Für die nächste Projektphase des Projektes Vielfalt im Lehramt und an Schulen (VieLeS) werden wieder Lehramtsstudierende gesucht, welche Schüler:innen mit dem Schwerpunkt Lesen und Schreiben gezielt unterstützen.

Lehramtsstudierende aufgepasst! Sie haben nun die Möglichkeit, im 2. Schulhalbjahr Schüler:innen wieder individuell und kontinuierlich zu unterstützen und zu fördern.

Das Projekt VieLeS (Vielfalt im Lehramt und an Schulen) fokussiert auf die Förderung von Schüler:innen im Bereich der durchgängigen Sprachbildung (mit den Schwerpunkten Lesen und Schreiben) im Ganztagsangebot (GTA). Sie können sich bis zum 30.11.2023 bewerben und im nächsten Projektzeitraum vom 26.02.2024 bis 19.06.2024 selbst aktiv werden. Die Tätigkeit an den Schulen wird mit 20,00 EUR pro Zeitstunde vergütet.

Im Projekt VieLeS fördern Sie einzelne Schüler:innen oder Kleingruppen aller Klassenstufen und Fächer u. a. in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, Lese- und Rechtschreibförderung, Erwerb oder Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz bzw. begabte Schüler:innen im Rezipieren und Produzieren von Texten. Je nach Bedarf der Schulen ist hier auch projektbezogenes Arbeiten (z. B. im Bereich der Medienbildung) möglich. Die Studierenden arbeiten eigenverantwortlich ein- bis zweimal wöchentlich für jeweils 90 Minuten pro Fördergruppe im Ganztagsangebot (GTA) an ihrer Projektschule.
Das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Zum Bewerbungsformular