Die Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium bildet seit drei Jahren das zentrale Ziel im BMBF-geförderten Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“. Die Projektbeteiligten erarbeiten gemeinsam digitale Lehr-Lernszenarien, die nachhaltig in die Lehrveranstaltungen und Praxisphasen des Lehramtsstudiums transferiert und implementiert werden. Im Rahmen einer abschließenden Veranstaltungsreihe stellen die Teilprojekte und Arbeitsgemeinschaften von PraxisdigitaliS nun ihre Ergebnisse vor.

Die Projektbeteiligten an der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden entwickeln im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Lehrveranstaltungskonzepte zur Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium. Darüber hinaus werden Nachhaltigkeit und Transfer in die Praxis sowie in die zweite und dritte Phase der Lehrer:innenbildung durch die Entwicklung und Verbreitung von Open Educational Resources auf der Plattform EDUdigitaLE gewährleistet. Das Projekt PraxisdigitaliS trägt mit diesem umfangreichen Portfolio an Maßnahmen zur gesellschaftlichen Transformation im Sinne einer Kultur der Digitalität bei.

Im Rahmen einer abschließenden hybriden Veranstaltungsreihe im Zeitraum Ende März bis Mitte Juni 2023 werden die Projektergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Den Auftakt bilden am 31. März die Vorjahres-Gewinnerinnen des „Preises für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ und ihre prämierten Lehrkonzepte als Best-Practice-Beispiele. Darauf folgen Woche für Woche die Präsentationen der einzelnen Teilprojekte und Arbeitsgemeinschaften, die ihre Ergebnisse vorstellen. Das thematische Spektrum erstreckt sich dabei unter anderem von der Vorbereitung künftiger Lehrkräfte hinsichtlich digitaler Leistungsmessung und -bewertung in der Schule bis zur Frage, welche medienpädagogischen, informatischen und vielfaltsbezogenen Grundkompetenzen Lehrkräfte benötigen. Eine im Dezember stattfindende Abschlussveranstaltung mit allen Projektbeteiligten rundet die Veranstaltungsreihe final ab.

Alle Informationen zu den Einzelveranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite von PraxisdigitaliS.