In diesem Jahr wurde erneut der StartTraining-Preis für angewandte Förderkonzepte verliehen. Studierende aus dem Projektjahr 2021/2022 haben ihre individuellen Erfah-rungen sichtbar und nachhaltig nutzbar gemacht. Welche Ideen eingereicht und ge-wonnen haben, können Sie hier nachlesen.

Wie gut gezielte Förderung von Schulkindern durch Lehramtsstudierende funktionieren kann, wurde erneut bei der Vergabe der StartTraining-Preise an der Universität Leipzig deutlich und erlebbar. Am 19. Juli 2022 wurden vier Studierende für ihre angewandten Förderkonzepte an Leipziger Grund- und weiterführenden Schulen ausgezeichnet.

Im Projekt StartTraining sammeln Lehramtsstudierende der Universität Leipzig Praxiserfahrungen, indem sie über einen längeren Zeitraum als Unterstützung der Lehrkräfte in Schulklassen aktiv werden und Kinder mit besonderem Förderbedarf beim Lernen begleiten. In ihren Einreichungen für den StartTraining-Preis 2022 setzten sie sich reflektierend mit ihren Erfahrungen auseinander.

„Auch in diesem Jahr haben die eingereichten Ideen und Konzepte der Studierenden gezeigt, was durch die Teilnahme am StartTraining entstehen kann und welche Wirkungen durch die Zusammenarbeit entstehen können,“ so Jury-Mitglied Maren Reichert vom Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung. „Die eingereichten Themen spiegeln die Diversität des Schulalltags wieder und es wurden Mittel und Wege gefunden, dem einfallsreich und zielgruppenspezifisch zu begegnen. Dieses Engagement und die Arbeit der Studierenden begeistert nicht nur unsere Jury, sondern auch Schulen.“

Prämiert wurden in diesem Jahr vier beispielhafte Förderungen und Konzepte, die aktiv und auf besonders individuelle und kreative Weise den Bildungsübergang in den Klassenstufe 1 oder 5 gestalteten:

• Lukas Fiedler – Preis für herausragende Leistung im Bereich Lernstilanalyse
  • Helena Hüter – Preis für herausragende Leistung im Bereich Lernförderung Deutsch
  • Karoline Temann – Preis für herausragende Leistung im Bereich DaZ-Förderung
  • Hannah Straube – Preis für herausragende Leistung im Bereich Inklusion

Neben den vier Hauptpreisen vergab die Jury außerdem einen Sonderpreis für die Erforschung der Steuerung und Implementierung des StartTrainings an Schulen.

Die feierliche Preisverleihung fand im kleinen Kreis im Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung statt. Die Preisträger:innen des StartTraining-Preises sowie die geladenen Gäste hatten vor der Preisvergabe die Gelegenheit, die Einreichungen in einer Poster- und Fragen-Session kennenzulernen und sich mit den Studierenden über die Ideen und Förderungen auszutauschen.

Zur nachhaltigen Nutzung der erprobten Ideen wurden in diesem Jahr erstmalig Materialpakete zu den Einreichungen geschürt und unter den Projektschulen vom StartTraining verlost. Somit profitieren weiterhin und langfristig Schüler:innen von den Erfahrungen und Erlebnissen der Preisträger:innen. Die feierliche Übergabe der Materialpakete zu den entwickelten Konzepten findet im September bezüglich des Besuchs des Kultusministers Christian Piwarz statt.

Die Auslobung des StartTraining-Preises 2022 wurde von der „Jugend mit Zukunft gGmbH“ ermöglicht. Auch 2023 haben die Studierenden aus dem Schuljahr 2022/23 wieder die Möglichkeit, ihre Ideen und Konzepte beim StartTraining-Preis einzureichen.

Alle Ideen und Konzepte der Studierenden aus den Jahren 2021 und 2022 können auf unserer Webseite nachgelesen und genutzt werden.

Weitere Informationen zu den prämierten Ideen:

• Lukas FiedlerPreis für herausragende Leistung im Bereich Lernstilanalyse
    Das Förderkonzept beschäftigt sich mit der Analyse und Berücksichtigung der Lernstile von Schüler:innen im Lernkontext. Das Konzept ist fächerübergreifend im Schulalltag – von der Anamnese bis hin zur direkten Förderung – geplant.
    Der Erfahrungsbericht setzt sich für die stärkere Einbeziehung von Kinderbilderbüchern im Anfangsunterricht zur Förderung des Schriftspracherwerbs ein und zeigt auf, dass dieses Konzept fächerübergreifend eingesetzt werden kann.
  • Karoline Temann – Preis für herausragende Leistung im Bereich DaZ-Förderung
    Der Beitrag stellt ein Konzept zur Förderung des Leseverstehens, insbesondere für Schüler:innen mit einer DaZ-Einstufung, vor und beschreibt die Hintergründe, Grundzüge und Erfahrungen dieser Idee. Die Signifikanz dieser alltagsrelevanten Kompetenz für den Bildungskontext steht im Fokus des Förderprojekts.
  • Hannah Straube – Preis für herausragende Leistung im Bereich Inklusion
    Der Beitrag einer inklusiven Projektwoche zum Thema „Tiere im Winter“ veranschaulicht, wie Schüler:innen entsprechend ihrer Möglichkeiten einen Zugang zu einer bestimmten Thematik finden und sich neues Wissen auf verschiedenen Ebenen und unter verschiedenen Perspektiven aneignen können.

• David Rentel – Sonderpreis für die Erforschung der Implementierung des StartTrainings an Schulen
    Dieser Beitrag ist im Rahmen einer Staatsexamensarbeit entstanden und beschäftigt sich mit der erfolgreichen Implementierung des StartTrainings an Schulen.