Die Vorweihnachtszeit ist geprägt von besinnlichen Momenten mit den Liebsten. In diesem Jahr haben die Projektschulen, Studierenden und Schüler:innen der Projekte StartTraining, VieLeS und UnS sowie die Mitarbeiter:innen vom ZLS vorweihnachtliche Freude an Senior:innen geschenkt.

„I don´t care about the presents underneath the Christmas tree“, singt Mariah Carey seit 1994 in ihrem Hit „all I want for Christmas is you“.

Weihnachten bedeutet für viele, die besinnlichen Festtage im Kreise der Familie und Freund:innen zu verbringen. Doch diese Jahreszeit steht auch – wie keine andere – für Nächstenliebe und etwas zurückzugeben.

Anstatt den Projektschulen und beteiligten Studierenden der Projekte StartTraining, VieLeS und UnS in diesem Jahr wieder eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, hat sich das Team von „Praxis im Lehramtsstudium“ für einen anderen Weg entschieden. Inspiriert von unserer Hilfskraft Lea Augustin, die sich auch schon 2022 mit dem Fachschaftsrat Erziehungswissenschaften der Universität Leipzig, an der Aktion „Post gegen Einsamkeit“ beteiligt hat, wollten wir diesem Vorbild folgen und gemeinsam anderen Menschen eine Freude bereiten.

Ziel ist es, (einsamen) Senior:innen in der Vorweihnachtszeit eine schöne Freude zu bereiten. In Kooperation mit den Maltestern (Dienststelle Leipzig) wurde die angefertigte Post an Senior:innen vom Malteser Besuchs- und Begleitdienst, Menüservice sowie dem Betreuten Wohnen gegeben.

Von A wie „Apollonia-von-Wiedebach-Schule“ bis Z wie „Erich-Zeigner-Schule“ erreichte uns die Post in rauen Mengen. Aus der Grundschule Neukirchen erhielten wir sagenhafte 100 Briefe, die Schüler:innen der Grundschule Bennewitz gestalteten 147 Nachrichten und auch von der Klasse 1A der Adam-Friedrich-Oeser-Schule, der Klasse 5A der Heinrich-Pestalozzi-Schule, vom Semper Gymnasium in Dresden oder der Grundschule Kleinolbersdorf bekamen wir liebevoll gestaltete Karten zur Aktion. Dies stellt lediglich eine exemplarische Auswahl dar, mehr als 60 Projektschulen nutzten den Anlass, um mit ihren Schüler:innen die Vorweihnachtszeit zu gestalten und etwas Gutes zu tun.

Doch nicht nur die Schüler:innen der Projektschulen von „Praxis im Lehramtsstudium“ haben eifrig Post für den guten Zweck verfasst, sondern auch im Kollegium vom ZLS und an Kindertagesstätten wie dem „FRÖBEL-Integrationskindergarten Am Elsterbecken“ fand die Aktion großen Anklang und zahlreiche Schreibende.

Wir freuen uns, dass wir insgesamt 2.439 Schriftstücke den Maltesern überreichen durften. Diese verteilen die kleinen Freuden bis Weihnachten an die Senior:innen.

Das gesamte Team vom „Praxis im Lehramtsstudium“ bedankt sich bei allen Schreibenden für die unglaubliche Anzahl an Briefen! Diese Resonanz erfreute nicht nur die Malteser Geschäftsstelle, sondern auch uns!

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr. Wir blicken schon freudig auf die kommenden Veranstaltungen und Projektzeiträume unserer Projekte StartTraining, VieLeS und UnS.