Am 04. August fand die feierliche Verabschiedung der Lehramtsstudierenden im Sommer 2023 im Paulinum der Universität Leipzig statt. Im Zuge der Veranstaltung wurde zudem der Examenspreis für herausragende fachwissenschaftliche als auch eine besonders praxisbezogene Staatsexamensarbeit in Verbindung mit sozialem Engagement im Studium verliehen.

In den beiden aufeinander folgenden Exmatrikulationsveranstaltungen des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung Leipzig und des Landesamtes für Schule und Bildung wurden knapp 200 Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet. Eröffnet wurden die Veranstaltungen durch einen Sektempfang von HORBACH, dem langjährigen Partner des ZLS.

Die beiden Zeremonien fanden im Paulinum der Universität Leipzig statt und wurden durch Alexander Biedermann, Direktor des ZLS, moderiert. Im Verlauf der Veranstaltungen wurden verschiedene Grußworte von Prof. Roger Gläser (Prorektor für Talententwicklung, Studium und Lehre der UL) und Jörg Heynoldt (Landesamt für Schule und Bildung, Leiter des Standortes Leipzig) an die Absolvent:innen herangetragen. Auch die studentischen Redner:innen Marie Luise Grell, Alina Kullmann und Paul Noack richteten abschließende Worte an das Publikum.

Im Zuge der Veranstaltungen wurden zudem die Examenspreise des SLV und ZLS verliehen. Der stellvertretende Vorsitzende des SLV, René Michel, würdigte in einer Laudatio die dreizehn Nominierten und gab anschließend die Gewinnerinnen bekannt.

Für den Examenspreis im Sommer 2023 wurden nominiert: Alexander Lederer, Babett Jachnick, Constanze Wusch, Elmas Avci, Franziska Schaarschmidt, Katharina Habelt, Lisa Epp, Marie Luise Grell, Martin Schmähl, Minna Wendt, Nelly Antonia Azendorf, Samir Taher und Tjark Schönball.

Martin Schmähl gewann den Examenspreis für eine herausragende fachwissenschaftliche Arbeit. Den Examenspreis für eine besonders praxisbezogene Staatsexamensarbeit wurde an Lisa Epp verliehen.

Die Feier endete mit der feierlichen Urkundenvergabe an die Absolvent:innen. Musikalisch begleitet wurden die Veranstaltungen durch das Ensemble Bossa Nossa aus Leipzig, die mit ihren Bossa Nova und Latin Jazz-Interpretationen eine angenehme Umrahmung schafften.

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig wünscht allen Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg in den Vorbereitungsdienst alles Gute und viel Erfolg.