Nach zweijähriger Projektlaufzeit ging das Diesterweg-Stipendium im September 2022 erfolgreich zu Ende. Vom 01.09.2020 bis 30.09.2022 förderte das Diesterweg-Stipendium besonders motivierte Schüler:innen der 4. und 5.Klasse, denen der Schritt in die höhere Schulbildung aufgrund herausfordernder Lebensbedingungen erschwert wurde. Einen kurzen Rückblick auf Projektinhalte lesen Sie hier.

Zwei Jahre lang wurden elf Schülerinnen und Schüler auf Ihrem Weg von der Grundschule in die weiterführende Schule als Diesterweg-Stipendiat:innen begleitet. Das Programm förderte begabte Kinder aus einkommensschwachen Familien, die unter Armutsrisiken wie Mehrkindfamilien, Flucht- und Migrationserfahrung aufwachsen. Mithilfe von Lernpatenschaften mit Studierenden der Universität Leipzig wurden die Stipendiatinnen und Stipendiaten individuell gefördert und auch deren Familien bildungstechnisch unterstützt.
Am 2. September 2022 fand in der Aula des ZLS die feierliche Verabschiedung der Diesterweg-Stipendiat:innen sowie deren Familien statt. Gemeinsam wurden auf die zwei ereignisreichen Jahre im Zuge des Projektes zurückgeblickt.

Rund ums Projekt

Das Diesterweg-Stipendienprogramm wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelt. Am neu eröffneten Standort Leipzig startete das Projekt 2020 unter den stark kontakt- und aktivitäteneinschränkenden Bedingungen aufgrund der Covid-19-Pandemie. Drei Leipziger Grundschulen in den Stadtteilen Schönefeld, Grünau und Paunsdorf waren im ersten Stipendiumsjahr involviert. Ziel war es, die Talente der Kinder individuell zu fördern und die Familien für die Nutzung von Bildungsangebote in Leipzig und Umgebung zu begeistern. Der Fokus des Diesterweg-Stipendiums lag zunächst auf den Einzelkontakten wie Familiengesprächen zur Erhebung von Bedarfen und der Etablierung von Lernpatenschaften, welche von Studierenden der Universität Leipzig übernommen wurden. Weiter standen Akademietage für die ganze Familie, Kinderveranstaltungen, Elterninformation und -beratung, Hausbesuche und die Zusammenarbeit mit Schulen sowie dem Beratungsnetzwerk in der Stadt auf dem Programm.

Veranstaltungen

Im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums wurden den Stipendiat:innen mehrere Veranstaltungen, Ausflüge und Exkursionen geboten. Eine sich durch die Projektlaufzeit ziehende Veranstaltungsreihe waren die Akademietage, bei welchen vorrangig die Medienkompetenz geschult wurde. Dazu bekamen die Stipendiat:innen im Rahmen des ersten Akademietages 2021 zum Thema Technik und Medienkompetenz mehrere aus dem Bildungsfond des Programms finanzierte Laptops übergeben. In den weiteren Akademietagen mit Besuch im GRASSI-Musikinstrumentenmuseum und digitalem Ausflug in das Bremer Überseemuseum wurden die Kompetenzen vertieft und weiter mit digitalen Medien gearbeitet.
Bei den Calliope-Kindertreffen, die im Mai 2021 und Januar 2022 stattfanden, stand das Erleben von Technik auf dem Programm. Hier lernten die Stipendiat:innen mit freundlicher Unterstützung der VDI-GaraGe das Programmieren der Calliope-Mini-Roboter. Auch die Diesterweg-Summerschool im September 2021, der Besuch des Druckkunstmuseums Leipzig und der Besuch des Wilhelm-Ostwald-Parks in Grimma waren Highlights der Projektlaufzeit.

Gesamteinschätzung

Das Diesterweg wurde im September 2022 erfolgreich abgeschlossen. Alle Stipendiat:innen absolvierten den Übergang in eine weiterführende Schule erfolgreich und verbesserten sich zumeist im zweiten Halbjahr der 5. Klasse. Sie entwickelten darüber hinaus ihr Selbstkonzept durch die Lernpat:innen und das Projektteam weiter und stärkten insbesondere ihre Selbstwirksamkeit und ihr Selbstbewusstsein. Auch die Herausforderungen der Corona-Pandemie wurden durch den regelmäßigen und gegenseitigen Austausch gemeistert.
Die Lernpatenschaften wurden von den Stipendiat:innen als das wichtigste bildungsfördernde Instrument für ihre schulischen Erfolge hervorgehoben. Dies erklärt sich zum einen durch das Matching zwischen den Bedarfen und Voraussetzungen der Kinder und Familie mit den ausgewählten Lehramtsstudierenden als auch der Bedeutung von zusätzlicher Bindungserfahrung für die Kinder sowie der allgemeinen Entlastung für die Familie.

Nachhaltigkeit zum Projektabschluss

Am Abend des 2. September 2022 wurden die Kinder und deren Eltern und Geschwister feierlich in der Aula des ZLS aus dem Programm verabschiedet. Nach einem kurzweiligen Rückblick durch die Projektkoordinatorin Dr. Grit Jilek überreichte diese den Stipendiatenkindern eine Urkunde sowie das mehrteilige Werk von Duden Schulwissen 5.-10. Klasse. Das Projekt entwickelte außerdem eine Anschlussbegleitung für alle migrantischen Familien des Stipendiums mit dem Referat Migration der Stadt Leipzig, bei dem die Familien je nach Bedarf Anschlussmöglichkeiten zu verschiedene Beratungsstellen erhielten.

Die Wirkung des Projektes wurde in diesem Rahmen auch noch einmal ausdrücklich von allen Beteiligten hervorgehoben. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Projektmitarbeiter:innen, vor allem bei der Projektleiterin Dr. Grit Jilek, sowie allen Studierenden, die die Förderung im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums ermöglichten, und wünschen den Stipendiat:innen auf dem weiteren Schul- und Lebensweg alles Gute.