Am 24.03.2023 fand der 9. Projekttag der Arbeitsgemeinschaft „Sprechen im Lehrberuf“ statt. Nachdem der Projekttag im März 2021 pandemiebedingt noch online stattfand, konnten sich die Teilnehmenden nun wieder leibhaftig im ZLS weiterbilden und austauschen. Ein inspirierendes Wiedersehen unter dem Motto „Reflektieren, Begleiten, Beraten im Lehrberuf“.

Unter der Überschrift „Reflektieren, Begleiten, Beraten im Lehrberuf“ fand am 24.03.2023 der 9. Projekttag der Arbeitsgemeinschaft „Sprechen im Lehrberuf“ (ehemals „Initiative Sprecherziehung im Lehramt“) statt. Der Einladung des Mitteldeutschen Verbandes für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (MDVS e.V.) und des ZLS folgten rund 60 Teilnehmende, um sich praxisorientiert fortzubilden.

Mit einer spannenden Keynote zum Thema „Der Blick in den Spiegel – professionelle Reflexion in pädagogischen Kontexten und Ebenen von Wirksamkeit im pädagogischen handeln“ eröffnete Prof. Dr. Karsten Krauskopf aus Potsdam den Projekttag, zeigte neue Perspektiven auf das Themenfeld und unterstrich die Notwendigkeit einer interdisziplinären Herangehensweise. Angereichert mit vielen Denkanstößen ging es für die Teilnehmenden in den praktischen Austausch im Rahmen von vier Workshops:

• Im ersten Workshop richtete sich die am ZLS ansässige Psychologin und Erziehungswissenschaftlerin Annett Ammer-Wies an Hochschullehrkräfte sowie Mentor:innen, die Studierende während der Praktika oder Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit reflektierenden Methoden zur berufsbezogenen Professionalisierung begleiten. Anhand real erlebter Situationen der Teilnehmenden führte sie in die Methode der Kollegialen Beratung ein.
  • Unter dem Titel „Beobachten, Beraten, Handeln – Kinderschutz in der Schule“ näherte sich die Sprechwissenschaftlerin Marie Seeliger einem gesellschaftlich relevanten Thema, welches auch in der Lehramtsausbildung von Studierenden immer wieder nachgefragt wird. Zusammen mit dem Teilnehmenden erörterte sie die Fragen „Was ist überhaupt Kindeswohlgefährdung?“, „Welche Schritte sind bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung zu gehen?“ und „Wie gehe ich mit den betroffenen Kindern und ihren Eltern um?“ und klärte über Handlungsrichtlinien für die Arbeitspraxis auf.
  • Einen Einblick in die konstruktive Vermittlung bei Konflikten gab es im Workshop der Mediatorin und systemischen Beraterin Agnes Sander. Sie gewährte Einblicke in den Tätigkeitsbereich von Mediator:innen und in den Ablauf des Konfliktvermittlungsverfahrens. Die Teilnehmenden erprobten ganz praktisch Übungs- und Reflexionsmöglichkeiten für den Kontext Schule.
  • Wie man Konflikten auch spielerisch begegnen kann, zeigte die freischaffende Theatermacherin und Diplom-Sozialpädagogin Kathrin Lau im vierten Workshop des Tages. Sie führte in die Methode des Forumtheaters nach Augusto Boal ein. Spielerisch stellten die Teilnehmenden Konflikte nach und erfuhren kreative Änderungsmöglichkeiten im Übungsprozess.

In der Abschluss-Keynote demonstrierten Coach Matthias Winter und Schauspielerin Christin Alexandrow ihre Beratungs- und Reflexionsmethode „Comisch - Coaching mit Schauspielern“ und rundeten damit den 9. Projekttag der AG „Sprechen im Lehrberuf“ ab.

Der praxisorientierte und abwechslungsreiche Fortbildungstag hinterließ bei den Teilnehmenden bleibende Eindrücke und klang auf vielfältige Weise nach. Nun richtet sich der Blick nach vorn auf den nächsten Projekttag der AG. Im Frühjahr 2025 wird der Projekttag dann das zehnte Mal stattfinden und die Arbeitsgemeinschaft „Sprechen im Lehrberuf“ freut sich bereits heute darauf, dieses Jubiläum mit allen Interessierten zu begehen.