Mit großem Interesse nahm Prorektorin Prof. Dandara den Termin am ZLS wahr, um mehr über die Lehrer:innenbildung an der Universität Leipzig sowie die Funktion des Zentrums zu erfahren. Die Moldauische Staatliche Universität befindet sich mit dem Lehramtsstudium aktuell in „einer Phase der Rekonzeptionalisierung“, wie Dolmetscherin Dr. Alina Tofan übersetzt. Sie möchte von den Erfahrungen in Leipzig lernen.
Das Programm bot dafür verschiedene Diskussionsansätze, die während der Gespräche an der Universität Leipzig immer wieder Gegenstand waren. Studiengänge, Curricula sowie Strukturen interessierten die Prorektorin besonders – das dreiphasige Lehreraus- und -fortbildungsmodell unterscheidet sich grundsätzlich von dem in der Republik Moldau. Das Leipziger Modell mit seinen vielfältigen Praktika sowie die Pflichtmodule, die in der ersten Phase über das ZLS zu absolvieren sind, wurden von Frau Prof. Dandara sehr geschätzt. Interessiert zeigte sie sich auch bei Fragen struktureller Reformen. Das Modell der Gemeinschaftsschule mit möglichen Konsequenzen in der Ausbildung von Lehrkräften führte zu Fragen von sozialer Gerechtigkeit und zum Zugang zu höherer Bildung für alle, die sie angeregt mit Dr. Ronthaler besprach. Das vielfältige Angebot an Studierende im Lehramt, neben den Praktika wertvolle Erfahrungen vor Ort für den künftigen Beruf zu sammeln, nahm Frau Prof. Dandara als wertvolle Anregung mit nach Hause.
Dass Strukturreformen heute nicht von den Transformationsprozessen der neunziger Jahre zu trennen sind, war Gegenstand des Gespräches mit Roman Schulz. Der ehemalige Pressesprecher des Landesamtes für Schule und Bildung hatte sich zu einem Termin bereit erklärt. Parallelen finden sich dazu auch in der Republik Moldau, die auch politische Entwicklungen bis heute beeinflussen.
Im Gespräch mit Frau Franke, Leiterin der Lehrer:innenausbildungsstätte für das Lehramt an Oberschulen, bildeten neben den allgemeinen Curricula und der Organisation der zweiten Phase der Ausbildung von Lehrkräften die Qualifizierung der Seiteneinsteiger:innen einen wichtigen Schwerpunkt. Hier konnte Frau Prof. Dandara im Gespräch mit Dr. Ronthaler weitere Fragen zur wissenschaftlichen Ausbildung für Lehrkräfte im Seiteneinstieg erörtern.
Prof. Otilia Dandara ist Mitglied des Prorektorats der Moldauischen Staatlichen Universität, der größten Hochschule im Land. Sie verantwortet dort den Bereich Lehre.
Im Rahmen von ERASMUS war sie an der Universität Leipzig zu Gast und hat neben dem ZLS auch die Erziehungswissenschaftliche Fakultät, das Studienbüro der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie, die Stabsstelle Internationales sowie das Global and European Studies Institute der Universität besucht.
Wir danken Dr. Alina Tofan vom Sprachenzentrum der Universität für das Dolmetschen und die Unterstützung bei der gemeinsamen Vorbereitung des Besuches.