Nachricht vom

Der neu erschienene PraxisdigitaliS-Sammelband „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Praxis digital gestalten“ diskutiert fächerübergreifend Konzepte und Strukturen zur Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium und zeigt fachspezifisch differenziert Zugänge für die zweite und dritte Phase der Lehrer:innenbildung auf. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven aus verschiedenen Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften und der Förderpädagogik eingebunden.

Der als Gemeinschaftsprojekt entstandene Sammelband „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung“ umfasst eine einleitende Darstellung des Projekts „PraxisdigitaliS“ sowie des Sammelbandes selbst, gefolgt von elf Tagungsbeiträgen, die sich vier Gliederungsteilen zuordnen lassen:

A. Fachübergreifende Perspektiven der Medienpädagogik, der Didaktik der Informatik und der Bildungswissenschaften im Schwerpunkt Diagnostik

B. Fachspezifische Perspektiven der Sonderpädagogik, der Sport- und Biologiedidaktik sowie der Grundschuldidaktik im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

C. Anwendungsszenarien der Didaktik der Informatik, der Geschichtsdidaktik und der Didaktik des Englischen als Fremdsprache

D. Ausblick auf eine gemeinsame Fortbildungspraxis von Hochschule und Schule zur Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen

 

Alle Beiträge entstanden im Rahmen des von der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Verbundprojekts „PraxisdigitaliS: Praxis digital gestalten in Sachsen“ der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden.

Den Impuls für die Publikation lieferte die erste Jahrestagung des Projekts am 30.09.2021 unter dem gleichnamigen Titel. Alle Projektbeteiligten präsentierten und diskutierten dort den Stand ihrer Forschungs- und Lehr-Lernprojekte gemeinsam mit Partner:innen der zweiten und dritten Phase der Lehrer:innenbildung.

Herausgeber:innen

Prof. Dr. Sonja Ganguin, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
Prof. Dr. Heike Tiemann, Fakultät für Sportwissenschaft, Universität Leipzig
Prof. Dr. Christian W. Glück, Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig
Anna Förster, Zentrum für Lehrer:innenbildung, Universität Leipzig

Der Sammelband „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Praxis digital gestalten“ ist im August 2023 bei Springer VS Wiesbaden erschienen. Er wird zum kostenlosen Download als PDF und EPUB auf der Webseite des Springer Verlags angeboten bzw. kann als Softcover erworben werden.