Zwei Projektbeteiligte von PraxisdigitaliS gewannen am vergangenen Donnerstag beim Dies Academicus 2021 den ersten Preis für ihr Poster zu digitalen Kompetenzen in der Sonderpädagogik.

Beim diesjährigen Dies Academicus der Universität Leipzig, der wie immer am 2. Dezember stattfand, beteiligten sich wieder zahlreiche Institute und Einrichtungen mit Vorträgen und weiteren spannenden Formaten. Auch die Erziehungswissenschaftliche Fakultät, der einige der Projektmitarbeitenden von „PraxisdigitaliS“ angehören, war mit digitalen Angeboten, unter anderem einer Posterausstellung, vertreten. Die Poster konnten über einen Moodle-Kurs online angesehen werden und hängen darüber hinaus am Campus Jahnallee aus. Viele Universitätsangehörige nutzten die Chance, sich über die Arbeit ihrer Kolleg:innen zu informieren und sich Inspiration für das eigene Schaffen zu holen.

Von allen eingereichten Posterbeiträgen wählte eine Jury am Ende des Tages das beste aus. Prämiert wurden Prof. Dr. Christian Glück und Hannah Wirths aus dem Teilprojekt „Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation“ von „PraxisdigitaliS“ für ihr Poster zum Thema „Digitale Kompetenzen in der Sonderpädagogik. Entwicklung eines digitalen Fachkonzeptes für den Förderschwerpunkt Sprache.“ Das Poster stellt kurz und knapp das methodische Vorgehen ihres Vorhabens vor, fasst die bereits gesammelten Erkenntnisse zusammen und beschreibt den Ist-Stand des Projektes. Darüber hinaus gibt es einen Ausblick auf die anstehenden Schritte.

Das Team von „PraxisdigitaliS“ gratuliert den beiden zu ihrem ersten Preis!