Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb Jugend forscht sucht unter dem diesjährigen Motto „Mach Dir einen Kopf!“ zum 59. Mal nach Kindern und Jugendlichen mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Bis zum 30. November 2023 können sich Schüler:innen, Auszubildende und Studierende bis 21 Jahren mit einer Kurzbeschreibung eigener Projekte unter www.jugend-forscht.de für den Wettbewerb 2024 anmelden.

Jugend forscht unterstützt junge Menschen mit einem Forschungsinteresse dabei, ihrer Freude am Experimentieren und Erfinden nachzugehen, neugierig und kreativ zu sein und nach außen zu tragen, worüber sie sich „einen Kopf machen". Ziel von Jugend forscht ist es, begeisterte Jungforscherinnen und Jungforscher von Anfang an zu fördern und sie zu ermutigen, ihre konkreten Ideen und Gedanken zu den Themen unserer Welt einzubringen.

Ob Schüler:innen ab der vierten Klasse, Auszubildende oder Studierende im ersten Studienjahr – bewerben können sich alle Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren, die ihre innovativen Ideen präsentieren und die Chance eines außerschulischen Austauschs mit anderen MINT-Talenten nutzen wollen. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams, die ihr Forschungsthema in einem der sieben Fachgebiete frei wählen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwis­senschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik. Alle Eltern und Lehrkräfte sind aufgerufen, ihre Kinder und Schüler:innen bei der Umsetzung, der Beschreibung oder der Anmeldung zu bestärken und zu motivieren.

Für die Online-Anmeldung sind zunächst das Thema und eine kurze Beschreibung des Projekts ausreichend. Im Januar 2024 müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine schriftliche Ausarbeitung einreichen. Ab Februar 2024 finden bundesweit die Regionalwettbewerbe statt. Wer hier gewinnt, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale Ende Mai 2024.

Alle Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb, das Formular zur Online-Anmeldung sowie weitere Informationen zu Jugend forscht 2024 sind unter www.jugend-forscht.de/ zu finden. Fragen können zudem an das Team des Regionalwettbewerbs Nordwestsachsen gerichtet werden: jugendforscht(at)uni-leipzig.de.

Seit 2015 ist die Universität Leipzig Patenunternehmen der Stiftung Jugend forscht. Unter der Schirmherrschaft von Jörg Heynoldt, Leiter des Landesamtes für Schule und Bildung am Standort Leipzig, trägt das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung den Regionalwettbewerb Nordwestsachsen jährlich aus.