Sie sind als Dozent:in in der Lehrer:innenbildung an einer sächsischen Hochschule tätig? Dann können Sie sich bis 30. April 2022 für den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten „Preis für hervorragende digitale Lehre“ bewerben. Ausgelobt wird der Lehrpreis vom Verbundprojekt „PraxisdigitaliS“ der Universität Leipzig und der TU Dresden in Kooperation mit der TU Chemnitz.

Das BMBF-geförderte Projekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ fördert standortübergreifend die Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der sächsischen Lehrer:innenbildung. Deshalb verleiht das Projekt gemeinsam mit den Lehrerbildungszentren der drei großen sächsischen Universitäten in diesem Jahr erstmals den „Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 6.000 Euro wird auf drei Preisträger:innen aufgeteilt. Bewerben können sich Dozent:innen, die im Sommersemester 2021 oder Wintersemester 2021/22 besonders gelungene und innovative digitale Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehramtsstudiums an einer sächsischen Hochschule durchgeführt haben.

Hervorragende digitale Lehre in der Lehramtsausbildung dient als Vorbild für die Studierenden, die dadurch eine positive Einstellung gegenüber der Digitalisierung sowie Möglichkeiten zur digitalen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen entwickeln und später in die Schulen transferieren. Im Zentrum der Lehrveranstaltung soll das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien stehen. Es können auch Lehrveranstaltungen ausgezeichnet werden, die den Lernprozess der Studierenden durch hilfreiche digitale Lehrmaterialien aktiv begleiten, innovative digitale Prüfungsformate umsetzen oder digitale Möglichkeiten der Kommunikation intensiv nutzen.

Die offizielle Ausschreibung samt detaillierter Bewerbungsmodalitäten sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf unserer Webseite. Eine Bewerbung ist bis zum 30. April 2022 möglich. Bei Fragen erreichen Sie uns am besten per E-Mail.

Eine Jury bestehend aus externen Expert:innen wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist alle Einreichungen begutachten und die Gewinner:innen auswählen. Die feierliche Preisverleihung findet am 28. September 2022 in Leipzig, am Vorabend der Jahrestagung des Projektes „PraxisdigitaliS“, statt. Die drei Preisträger:innen dürfen ihre innovativen Lehr-Lern-Konzepte im Rahmen der Tagung am 29. September 2022 in Leipzig präsentieren.

Das Team von PraxisdigitaliS freut sich auf Ihre Bewerbung!

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung:
Ernst Klett Verlag | Datenlotsen Education Systems GmbH | schultech | Microsoft Deutschland | tutory.de – Online-Editor für digitale Arbeitsblätter | Communardo Software GmbH