Am 22. und 23. September 2021 fand der 14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Schools of Education (BUKO 2021) statt, der erstmalig im digitalen Format durch das ZLS der Universität Leipzig ausgerichtet wurde. Knapp 150 Teilnehmer:innen aus 42 Standorten bundesweit konnten im virtuellen Raum verzeichnet werden. Das ZLS freut sich über die große Resonanz und bedankt sich herzlich für die Mitwirkung aller am BUKO 2021 Beteiligten.

Lehrer:innenbildung³ – das war der 14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Schools of Education in und aus Leipzig. Unter den Schlagworten Vernetzung,  Verantwortung und Verbindlichkeit nahm der Bundeskongress in diesem Jahr die Rolle der Zentren für Lehrer:innen im Beruf in den Blick. Dabei wollten wir wissen: Was leisten die Zentren für die Lehrkräftefortbildung? Welche Potenziale der Weiterbildung liegen in der Digitalisierung und wie gelingt es den Zentren wichtige Stakeholder in der Fort- und Weiterbildung zu vernetzen?

Unter diesen drei Themensträngen versammelten sich insgesamt 14 Beiträge von 12 verschiedenen Standorten, die mittels eines umfangreichen Kriterienkatalogs durch das Kuratorium, bestehend aus acht Mitgliedern, ausgewählt wurden.

Netzwerktreffen

Das Netzwerktreffen am Mittwoch, den 22. September, bildete einen gelungenen Auftakt im virtuellen Raum. Durch das Programm führte Susan Löffler, Projektkoordinatorin der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften (wAL) am ZLS. Im Rahmen von acht verschiedenen Thementischen, also im Zoom organisierten Breakout-Sessions, stellten die Teilnehmenden sich aktuellen Themen und Herausforderungen in der Lehrer:innenbildung. Die Themen reichten von der Fortbildungspflicht über Berufseignungstests für Lehramtsbewerber:innen bis hin zur bundesweiten Zusammenarbeit der Zentren für Lehrer:innenbildung. Zu letzterem stellte Dr. Henning Feldmann, Geschäftsführer der PSE, Ruhr-Universität Bochum, beispielsweise konkret die moodlebasierte Online-Austauschplattform für die Zusammenarbeit der Zentren und Schools vor. Anschaulich dokumentiert wurden die Gespräche jeweils durch ein "Live-Mapping" und einem daran anschließenden Galerierundgang, der nicht zuletzt für heitere Stimmung im Chatverlauf sorgte. Ein offener Austausch konnte durch alle Thementische hinweg beobachtet werden. Finden Sie unten exemplarisch einige Eindrücke aus den Visualisierungen. Die vollständige Bildergalerie wird auf der BUKO-Website erscheinen.

Hauptprogramm

Dr. Jürgen Ronthaler und Alexander Biedermann, Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig, führten live aus dem Zentrum für Medienproduktion (ZMP) durch das Hauptprogramm. "Lehrer:innenbildung ist für uns profilbildend" – zitierte Alexander Biedermann das Rektorat der Universität. In ihrer Grußbotschaft zur Eröffnung des BUKO 2021 spricht die Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking eindrücklich über die Dringlichkeit zur stetigen Qualifizierung von Lehrer:innen im Laufe ihres Berufs. Prof. Dr. Wolfgang Böttcher, Wissenschaftlicher Leiter der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) und Seniorprofessor der Westfälischen Universität Münster WWU), leitete mit seiner Keynote thematisch in das Programm ein und bot den Referent:innen für die Beiträge im Anschluss einige Anknüpfungspunkte.

Auswertung

In der Umfrage wollten wir wissen: Wo stehen die Zentren bundesweit mit Blick auf die drei Phasen und welche Priorität räumen sie der dritten Phase der Lehrer:innenfortbildung ein? Letzteres zeigte, dass ihr in Summe eine eher mittlere Priorität zugeschrieben wird. Die Entscheidung, ob es zur Haupt- oder Nebenaufgabe der Zentren werden soll, scheint noch etwas unklar. Wir freuen uns, dass der BUKO 2021 im virtuellen Format und allen dazugehörigen Limitationen auf so große Resonanz stieß. Gerade die Kenntnis über laufende Projekte und Programme stellte sich bei unserer Umfrage als größten Mehrwert für die Teilnahme am Kongress heraus.

Tagungsdokumentation

Der Auftakt und der Abschluss des Hauptprogramms wurden jeweils aufgezeichnet. <break> Die einzelnen Videoausschnitte, die Grußworte der Rektorin sowie die einzelnen Präsentationen der Referent:innen finden sich zeitnah auf der BUKO-Website

Danksagung

Das ZLS bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmer:innen, Referent:innen und Kolleg:innen für das Interesse am Programm und die Mitwirkung im digitalen Raum. Cornelia Debes, Katrin Rockenbauch und Andi Schulze danken wir für die gelungene Moderation in den Konferenzräumen. Weiterer Dank gilt unserem Sponsoring-Partner Frank Mertens der AXA AG und nicht zuletzt dem ZMP der Universität Leipzig, das für reibungslose technische Abläufe mit Green Screen und professioneller Video- und Tonübertragung sorgte.

Das ZLS der Universität Leipzig gibt den Staffelstab an die Kolleg:innen des ZfL-Standortes in Heidelberg weiter und freut sich auf das traditionelle Treffen der Zentren für Lehrer:innenbildung und Schools of Education im nächsten Jahr – live und in Farbe.