Das Projekt "Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur" (ABiK) der Universität Leipzig bietet Formate für Hochschullehrende, Studierende, Lehrkräfte an Schulen und bald auch für Mitarbeitende. Ein vielseitiges Netzwerk verbindet die Akteurinnen und Akteure. In einer kurzen Dokumentation anhand der ersten bundesweiten Konferenz werden sie sichtbar und verleihen dem Projekt mehr als eine Stimme.

Die bundesweite Konferenz "Achtsamkeit in der Bildung", welche im September 2023 an der Universität Leipzig Prämiere feierte, bietet zugleich auch das Bild- und Gedankenmaterial für eine Kurzdokumentation zum Projekt ABiK. Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur entwickelt sich fortwährend zum Transfer-, Zukunfts- und Herzensthema: Dank viel Engagement, Offenheit und professioneller Umsetzung.

Interessierte können ab sofort das Video auf YouTube anschauen, bewerten und kommentieren: Achstamkeit in der Bildung

Mit ihren Beiträgen geben Prof. Gert Scobel, Prof. Dr. Bettina Völter, Prof. Dr. Gabriele Buruck, Vera Kaltwasser, Prof. Dr. Stefan Schmidt, Prof. Nathalie Singer, Birgit Berlitz-Kapolke, Dr. Corina Aguilar-Raab, PD Dr. Dr. Martin Harant, Mandy Frömmel, Malina Janßen, Natalia Lüneburger und Susanne Krämer Einblick in die Herausforderungen und Wirkungskreise des Projektes, zeigen Perspektiven auf und lassen uns an ihrer Vision einer achtsamen und nachhaltigen Bildung teilhaben.