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69 Lehramtsstudierende der Universität Leipzig aus allen Schulformen und 17 verschiedenen Fächern beteiligten sich im zweiten Schulhalbjahr 2020/2021 erstmals am Projekt Vielfalt im Lehramt und an Schulen (VieLeS). Dieses Pilotprojekt sieht die Förderung der Lese- und (Recht)Schreibkompetenzen der Schüler*innen durch Lehramtsstudierende im Ganztagsangebot (GTA) an Schulen vor. Unter der pandemischen Situation erlebten alle Projektteilnehmenden einen ungewöhnlichen, angepassten GTA-Alltag zwischen Videokonferenzen und geteilten Klassen in Präsenz.

VieLeS hat im zweiten Schulhalbjahr 2020/2021 reichlich geleistet – doppelt so viele Lehramtsstudierende wie projektseitig vorgesehen, beteiligten sich an der Pilotphase des Projekts. Als VieLeS vor einem Jahr das Büro im ZLS bezog, war klar, dass alle teilnehmenden Studierenden an den VieLeS-Projektschulen vor dem Hintergrund der pandemischen Situation einmal mehr Allroundtalente sein würden: Vordergründig unterstützten sie Schüler*innen im Schriftspracherwerb oder der Verbesserung ihrer Lese- und Schreibkompetenzen. Darüber hinaus sind sie Lernbegleitende, Trost-Spendende, Vertrauenspersonen und Organisationstalente. Zur Professionalisierung der teilnehmenden Studierenden bietet VieLeS Workshops und einen begleitenden Moodle-Kurs mit Informationen und Materialbeispielen.

Eine Studierende gibt in einer Instagram-Story auf dem Kanal der Universität Leipzig einen kleinen Einblick in Ihre Erlebnisse im VieLeS-Projekt: Leonie Ahrens nimmt aus den Monaten im Projekt mit, dass neben dem Förderplan und einer Zielorientierung vor allem auch Raum für die Bedürfnisse der Kinder sein muss. Durch Spontanität und Kreativität kann den Kindern, insbesondere Kindern mit Deutsch als Zweitsprache, Raum zum Erzählen gegeben werden. Die Motivation zum Sprechen oder laut Vorlesen stärkt die Selbstwirksamkeit. „Sie [Kinder mit Deutsch als Zweitsprache] brauchen Motivation zum Sprechen und sollen sich trauen, in kleiner Gruppe zu sprechen, auch wenn sie Wörter nicht kennen oder Fehler machen. Das war eine herzerwärmende Sache!“, so Leonie Ahrens.

Neben der Lese- und Rechtschreibförderung kamen für Leonie und andere teilnehmende Studierende der sozial-emotionale Umgang mit Schüler*innen und organisatorische Herausforderungen mit der Corona-Situation hinzu. Das zweite Schulhalbjahr 2020/2021 zeichnete sich wie das vorangegangene durch kurzfristige Coronabestimmungen und die individuelle Umsetzung an den einzelnen Schulen aus. Im Ursprung sollte das VieLeS-Projekt jahrgangsübergreifende Lese- und Schreibkompetenzen ermöglichen. Aber Corona pausierte diesen Fokus. Vielmehr begegneten die Studierenden der Heterogenität innerhalb der einzelnen Klassen.

69 Studierende sind durch ihre Projektteilnahme um zahlreiche Erfahrungen in der Bildungspraxis reicher. Zu Beginn des Projekts schwang eine große Unsicherheit und Unplanbarkeit mit, die durch die Öffnung der Schulen verflog. Leonie Ahrens teilt mit uns, ihren ganz persönlichen Eindruck: „Ich kann nur für das VieLeS-Projekt unter Pandemie-Bedingungen sprechen. Den Anfang fand ich deshalb ein wenig holprig, aber das lag nicht an irgendjemandem, sondern an der Konstellation und den verschiedenen Erwartungen und Vorgaben. Aber als ich dann in der Schule war, habe ich mich sicherer gefühlt und konnte mir direktes Feedback abholen, das war toll. Das Projekt ist eine tolle Möglichkeit für Lehramtsstudierende, bezahlte Erfahrungen zu machen. Frau Reichert und Frau Henning (die Koordinatorinnen am ZLS) hatten immer ein offenes Ohr und ich konnte mich immer bei ihnen melden. Und auch die Moodle-Plattform war super ausgestattet.“

Was bleibt nach einem Jahr VieLeS?

Seit jeher bieten die Projekte des Praxis im Lehramtsstudium Win-Win-Erfahrungen für Schulen, Schüler*innen und Studierende. Für mehr Bildungsgerechtigkeit einzutreten, haben sie sich seit Beginn des Projekts StartTraining verschrieben. Schulen und Schüler*innen werden von Lehramtsstudierenden unterstützt. Diese sammeln ihrerseits wertvolle Praxiserfahrung und gewinnen durch langfristiges Engagement einen tiefen Einblick in Ihren zukünftigen Beruf. Mit VieLeS erfolgte 2020/2021 mit Unterstützung der Joachim Herz Stiftung der Schwerpunkt nun auf die Lese- und (Recht)Schreibförderung. Vor dem Hintergrund der Persönlichkeitsbildung machen uns Lese- und Schreibkompetenzen zu einem mündigen Teil der Gesellschaft. Das VieLeS-Projekt unterstützt auch im nächsten Projektzeitraum vom 28.02. bis 15.07.2022 Leipziger Schulen, Schüler*innen und Lehramtsstudierende bei der Erfüllung dieses Auftrages.

Der Projektbericht aus dem ersten Jahr VieLeS wird im Herbst 2021 erstellt. Bleiben Sie auf diesem Weg informiert.