Wir laden interessierte (Lehramts-)Studierende herzlich zum interaktiven KSK-Vortragsabend mit Referentin Susanne Krämer ein! Unter der Fragestellung "Führt Achtsamkeit zu prosozialem und umweltbewussten Verhalten" findet der Vortrag am 03. Mai 2023 von 18.00-19.30 Uhr statt. Wir freuen uns über Ihr Kommen!

VORTRAGSBESCHREIBUNG

Im Zeitalter der Digitalisierung ist sowohl im Privat-, Beruf- als auch im Bildungsbereich die Diffusion der Aufmerksamkeit durch immer mehr auf uns einströmende Reize zu bemerken, welche die Lern- und Arbeitsweisen, aber auch Kommunikations- und Umgangsformen grundlegend verändern und konsequente Transformationsprozesse verhindern. Es bedarf einen neuen Fokus in der Bildung auf Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzen wie Resilienz, Emotionsregulation, Empathiefähigkeit, Veränderungsbereitschaft und einer ethischen Verantwortungsübernahme.

Im interaktive Vortrag wird der Verbindung von Achtsamkeit mit prosozialen und umweltbewussten Verhalten im Kontext Schule nachgegangen und anhand exemplarischer Übungen der Ansatz des Projekts ABiK vorgestellt, das individuelle Aspekte der Achtsamkeit mit sozialen und ökologischen verbindet.

Termin: 03. Mai 2023, 18.00-- 19.30 Uhr

Ort: Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS), Prager Str. 40, Raum 169