Am 05. August 2022 fand die feierliche Verabschiedung der Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig im Paulinum der Universität Leipzig statt. Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung Leipzig und das Landesamt für Schule und Bildung boten den Absolvent:innen zwei aufeinander folgenden Zeremonien einen feierlichen Abschluss ihres Studiums.

Freundliche Gesichter und eine fröhliche Stimmung dominierten bei der feierlichen Exmatrikulation der Lehramtsstudierenden 05. August 2022. In den beiden aufeinander folgenden Exmatrikulationsveranstaltung des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung Leipzig und des Landesamtes für Schule und Bildung wurden rund 200 Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet.

Die Veranstaltungen wurden durch einen Sektempfang von HORBACH, dem langjährigem Partner des ZLS, eröffnet. Hier konnten die Absolvent:innen und ihre Begleitungen zusammenkommen, Abschlussfotos im traditionellen Talar machen und auf ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium anstoßen.

Die beiden Zeremonien fanden im Paulinum der Universität Leipzig statt und wurden durch Dr. Jürgen Ronthaler, Direktor des ZLS, eröffnet und moderiert. Im Verlauf der Veranstaltungen wurden verschiedene Grußworte von Prof. Dr. Eva Inés Obergfell (Rektorin der Universität Leipzig), Dr. Gregor Peters (stellv. Leiter der Landesamtes für Schule und Bildung), Prof. Dr. Katrin Liebers (Universitätsprofessorin Schulpädagogik des Primarbereichs) und Prof. Dr. Jonas Flöter (Studiendekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät) an die Absolvent:innen herangetragen. Auch die studentischen Rednerinnen Auch die studentischen Redner Martin Boschmann und Toni Sehler richteten in einer Laudatio abschließende Worte zur Lehramtsausbildung sowie zum Lehrer:innendasein an das Publikum.

Im Zuge der Veranstaltung wurden zudem die Examenspreise des SLV und ZLS verliehen. Der stellvertrende Vorsitzende des SLV, René Michel, würdigte in der einer Laudatio die acht Nominierten und gab anschließend die Gewinnerinnen bekannt. Tina Sophie Jung gewann den Examenspreis für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit und Claudia Rauh bekam den Examenspreis für eine besonders praxisbezogene Staatsexamensarbeit verliehen.

Die Feier endete mit der feierlichen Urkundenvergabe an die Absolvent:innen. Musikalisch begleitet wurden die Veranstaltungen durch die Musiker Martin Paprota (Kontrabass) und Johannes Wasikowski (Klavier) der Uni-Bigband, die mit ihren modern Jazz-Interpretationen eine angenehme Umrahmung schafften.

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig wünscht allen Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg in den Vorbereitungsdienst alles Gute und viel Erfolg.