Die Examenspreise des Sächsischen Lehrerverbands (SLV) und des ZLS für außerordentliche theoretische und besonders praxisnahe Abschlussarbeiten werden auch im Sommersemester 2023 vergeben. Wir freuen uns über Nominierungen bis zum 30. Juni 2023.

Mit jedem Semesterstart beginnt auch die Nominierungsphase der Examenspreise, mit denen das ZLS gemeinsam mit dem Sächsischen Lehrerverband (SLV) herausragende Staatsexamensarbeiten im Lehramt auszeichnet.

Im Rahmen der Feierlichen Verabschiedungen im Lehramt im August 2023 wird sowohl ein Examenspreis für eine herausragende theoretische Arbeit als auch ein Preis für eine hervorragende Arbeit im praxisnahen Kontext verliehen. Neben der fachlichen Studienleistung wird zudem besonderes gesellschaftliches Engagement während des Studiums gewürdigt. Beide Auszeichnungen sind mit jeweils 500€ dotiert.

Wir laden alle Lehrenden, Prüfer:innen und Betreuer:innen der Universität Leipzig ein, ihr formloses und einseitiges Nominierungsschreiben und die dazugehörigen Abschlussarbeiten von Lehramtsstudierenden bis zum 30. Juni 2023 an folgende E-Mail-Adresse zu senden.

Zusätzlich bitten wir darum, uns ausschließlich das Nominierungsschreiben postalisch an folgende Adresse zu schicken: Universität Leipzig, ZLS, Prager Straße 40, 04317 Leipzig. Die wissenschaftliche Arbeit der Absolvent:innen sollte nur in digitaler Form eingereicht werden.

Bei Fragen zum Examenspreis schreiben Sie uns eine E-Mail an: examenspreis.lehramt(at)uni-leipzig.de.