Am 29. Mai 2021 kam es zum ersten Diesterweg-Kindertreffen der Stipendiatinnen und Stipendiaten in der VDI-Garage. Das Diesterweg-Stipendium fördert besonders wache und motivierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse und begleitet sie und ihre Familien beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule.

Am 29. Mai 2021 fand in der VDI-Garage das erste Diesterweg- Kindertreffen statt. Unsere Stipendiat:innen lernten unter fachlicher Anleitung von Herrn Kretzschmar-Reimann den Calliope-Mini-Roboter kennen. Der Calliope Mini ist ein Einplatinencomputer, den man nutzen kann, um mit Hilfe von Code und Hardware, Probleme zu lösen, Ideen umzusetzen oder einfach nur lustige Projekte zu verwirklichen.

Unsere Diesterweg-Stipendiat:innen erhielten im Rahmen der Veranstaltung einen eigenen Calliope Mini, mit dem sie während des Kindertreffens experimentierten, den sie aber darüber hinaus auch zu Hause zum Programmieren nutzen können.

Herr Kretzschmar-Reimann erläuterte zunächst die Grundfunktionen und die Programmierung eines Bildes auf dem Calliope und gab anschließend eine kurze theoretische Einführung in die Welt des Minicontrollers. Anschließend hatten unsere Stipendiat:innen Zeit zum selbständigen Programmieren, die sie ausgiebig nutzten. Für besonders Interessierte wird es im September 2021 eine weitere Calliope-Veranstaltung im ZLS geben.

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte Mark Scholze als Vorsitzender des Bezirksvereins Deutscher Ingenieure Leipzig (VDI) den VDIni-Club und lud unsere Stipendiat:innen zur Mitgliedschaft ein. Im VDIni-Club lernen Kinder ab 4 Jahren auf spielerische und unterhaltsame Weise die Welt der Technik kennen.

Und ganz am Ende dieses überaus lehrreichen und spannenden Vormittags gelang es uns, noch ein wunderbares Gruppenfoto aufzunehmen.

Bis zum nächsten Mal!

Vorschau:

Das zweite Diesterweg-Kindertreffen findet am 17. Juli 2021 statt. Wir gehen gemeinsam auf Exkursion und verbringen den Tag im Wilhelm-Ostwald-Park in Grimma.