Es gibt Grund zu Feiern: Das 2021 am ZLS ins Leben gerufene ABiK-Projekt geht nach 3 Jahren in die nächste Projektphase und widmet diesem Meilenstein eine Auftaktveranstaltung am 27. Februar 2024, um mit allen Achtsamkeitsinteressierten u.a. auf die Erfolge der letzten Jahre anzustoßen und die künftigen Projektaktivitäten vorzustellen.

Leipzig. Inmitten aktueller Herausforderungen in der Bildung ist die Entwicklung übergreifender Kompetenzen wie Kooperation, Kreativität, Resilienz, Selbstreflexion und Transformationsbereitschaft entscheidend. Achtsamkeit kann hier einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie Lernprozesse unterstützt, ein kooperatives Miteinander fördert und zu gesellschaftlicher Verantwortung einlädt. Durch bewusstes Erleben des gegenwärtigen Moments stärkt Achtsamkeit die Stressbewältigung, emotionale Stabilität und Lebenszufriedenheit, verbessert zwischenmenschliche Beziehungen durch empathisches Zuhören und Präsenz und unterstützt werteorientiertes Handeln.

Erste vorläufige Forschungsergebnisse bei den Kursteilnehmenden im Projekt ABiK – „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur“, beheimatet am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) an der Universität Leipzig, ergaben erhöhte Achtsamkeit, pro-ökologisches Verhalten wurde gestärkt und Stress reduziert. Das Projekt setzt sich zum Ziel, diesen Ansatz in Hochschule und Schule durch zahlreiche Angebote für (Hochschul)-Lehrende, Studierende und Lehrkräfte in der Bildung zu verstetigen.

Die bevorstehende Auftaktveranstaltung „Achtsamkeit in der Bildung“ am 27. Februar 2024 markiert den Beginn der zweiten Phase des Projekts ABiK, das 2021 am ZLS ins Leben gerufen wurde. Durch eine enge Zusammenarbeit und die erneute Förderung unseres Kooperationspartners, der AOK Plus, wird das Projekt nun bis März 2027 fortgesetzt. Die Veranstaltung schafft somit eine Gelegenheit, nicht nur auf die Erfolge und Aktivitäten der vergangenen Jahre zurückzublicken, sondern auch Ausblick auf die kommende Phase und Vernetzung zu schaffen. Nicht nur soll der Transfer der Inhalte durch Manuale und angebotene Fortbildungen gesteigert werden, sondern auch eine weitere bundesweite Konferenz ist 2026 mit dem Kooperationspartner AVE (Institut Achtsamkeit – Verbundenheit – Engagement) geplant.

Das Programm umfasst unter anderem Eröffnungs- und Grußworte von Alexander Biedermann, dem Direktor des ZLS, Ralf Berger, dem Präsidenten des LaSuB, sowie Michael Hoffmann als Themenleiter Gesundheit der AOK PLUS. Des Weiteren werden zwei Keynote-Vorträge präsentiert: „Achtsamkeit im Hoch-/schulkontext - Umsetzung im Projekt ABiK" von Susanne Krämer und „Führt Achtsamkeit zu prosozialem und umweltbezogenen Verhalten - Ergebnisse der ABiK Studie" von Dr. Elisabeth Blanke.

Seit dem Wintersemester 2021/2022 hat das ABiK-Projekt erfolgreich Kurse und Veranstaltungen organisiert, u.a. wurde gemeinsam mit dem LASuB ein Pilotprojekt zur Lehrkräftegesundheit an 30 Schulen gestartet. Besonders hervorzuheben ist dabei die erstmalige Ausrichtung der bundesweiten Konferenz „Achtsamkeit in der Bildung – Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement“ im Jahr 2023. Die Teilnahme von etwa 400 Personen aus verschiedenen Bereichen wie Forschung, Hochschule, Schule, Verwaltung und Politik bot eine dynamische Plattform für Austausch und Vernetzung, und markierte einen bedeutenden Meilenstein für die Förderung von Achtsamkeit in der Bildung. Das ABiK-Projekt bekräftigt auch in Zukunft sein Engagement, den notwendigen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft und im Bildungssystem voranzutreiben.

Für weitere inhaltliche Informationen kontaktieren Sie bitte die Projektleiterin Susanne Krämer, susanne.kraemer(at)uni-leipzig.de.

Zur Anmeldung bitte an Koordinationsstelle und Öffentlichkeitsarbeit unter abik(at)uni-leipzig.de wenden.