Am 17. Juli 2021 haben die 11 Stipendiat:innen des Diesterweg-Stipendiums Leipzig den Wilhelm Ostwald Park in Grimma besucht. Begleitet wurden sie von Dr. Grit Jilek, Projektkoordinatorin des Diesterweg-Stipendiums, und studentischen Mentor:innen mit Schwerpunktfächern des MINT-Bereiches. Dr. Ralf Gottschlich, Leiter des Wilhelm Oswald Parks, Dr. Jürgen Ronthaler, Direktor des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, und Elke Katz, Projektleiterin des Schülerforschungszentrums „almaLab“ an der Universität Leipzig, vereinbarten, zeitnah zu weiteren Gesprächen über eine zukunftsträchtige Kooperation zusammenzukommen und konkrete Projekte im Wilhelm Ostwald Park gemeinsam zu gestalten.

Das Diesterweg-Stipendium am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig ist ein zweijähriges Begabtenförderprogramm für Schüler:innen der 4. bzw. 5. Klasse, die schwierige Lebenslagen zu meistern haben. Das Schülerforschungszentrum „almaLab“ kooperiert in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik sowohl mit dem Stipendium als auch mit der Gerda und Klaus Tschira Stiftung. Der Wilhelm Ostwald Park ist ein Projekt der Gerda und Klaus Tschira Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Wilhelm Ostwalds Leben und universelles Werk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen sowie den wissenschaftlichen und kulturellen Austausch zu fördern.

Bei einem Rundgang der beiden Direktoren Dr. Jürgen Ronthaler und Dr. Ralf Gottschlich sowie Elke Katz wurden Möglichkeiten zur Etablierung weiterer gemeinsamer, zukunftsträchtiger Projekte im Rahmen der MINT- Bestenförderung von Schüler:innen aller Schularten und vielseitige Möglichkeiten zur Projektkooperationen mit Lehramtsstudierenden gesprochen.

Währenddessen gingen die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehramtsmentoren auf große Entdeckungstour durch den Wilhelm-Ostwald-Park. Markante Punkte mussten von ihnen gesucht und entschlüsselt werden. Kleine Brausepulverraketen wurden zwischendurch gebastelt und ausprobiert. Ein Mittagessen rundete den interessanten Besuch im Wilhelm-Ostwald-Park ab.

Wir richten ein herzliches Dankeschön an alle Organisator:innen und Unterstützer:innen dieses einmaligen Projektes und wünschen weiterhin recht viel Erfolg und Freude in der Zusammenarbeit!