Nach einem Jahr ohne feierlichen Abschied in Person konnte eine kleine Kohorte von knapp 30 Absolvent:innen der wissenschaftlichen Ausbildung für Lehrkräfte (wAL) am 05.04.2022 endlich wieder in Präsenz verabschiedet werden. Die feierliche Exmatrikulation des Wintersemesters 2021/22 fand in kleinem Rahmen statt und wurde durch musikalische Untermalung am Klavier sowie wertschätzende und rückblickende Reden zu einem schönen Abschluss des Studiums.

Endlich konnte die Absolvent:innenfeier der wissenschaftlichen Ausbildung für Lehrkräfte wieder in Präsenz stattfinden. Am 5. April haben sich dazu knapp 30 Absolvent:innen der wAL Biologie, wAL Chemie, wAL Deutsch, wAL Grundschule und wAL Physik in der Samuel-Heinicke-Schule in Leipzig zusammengefunden, um ihre bestandene berufsbegleitende Qualifizierung gebührend zu feiern.

Projektkoordinatorin Susan Löffler (wAL) moderierte die Veranstaltung, welche durch ein erfrischendes Programm für einen schönen Abend sorgte. Begonnen wurde dieser mit einer herzlichen Grußbotschaft von Dr. Jürgen Ronthaler, Direktor des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung Leipzig, der die Verabschiedung zum Anlass nahm, den Studierenden seine größte Anerkennung für die Bewältigung einer berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildung unter Pandemiebedingungen auszusprechen. Daraufhin folgten Glückwünsche von Dr. Ralf Schlöffel, seit April 2022 Leiter des Referates Lehreraus-und -weiterbildung am Landesamt für Schule und Bildung, Standort Leipzig.

Auch die studentische Rednerin Arlette Eisenhuth aus der wAL Biologie begeisterte mit ihrem Redebeitrag und sorgte mit ihren Anekdoten für großes Gelächter. Begleitet wurde das ganze Programm durch den Pianisten Lennart Jahn. Den krönenden Abschluss bildete die feierliche Übergabe der Zeugnisse.

Im Rahmen der feierlichen Exmatrikulation wurden nicht nur Studierende, sondern zusätzlich das Fach Physik aus dem Angebotsportfolio der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräfte sowie Kolleginnen der wAL Chemie verabschiedet.

Wir wünschen allen Absolvent:innen und den verabschiedeten Kolleg:innen der wAL Physik und Chemie in Zukunft viel Glück und Erfolg.