Studentische Praxiserfahrung im Projekt UnS

Die Beiträge geben die gesammelten Eindrücke der UnS-Trainer:innen an den Projektschulen wieder. Studierende berichten, was sie im Ganztagsangebot (GTA) mit Ihrer UnS-Kleingruppe erlebt haben, was die Arbeit mit den Schüler:innen bereichert hat und wie diese Erfahrungen für Studium/Beruf helfen.

Linda förderte Schüler:innen der Klassen 8 und 10 in Mathematik

Linda K. förderte zwei Kleingruppen mit jeweils fünf Schüler:innen im Fach Mathematik in den Klassen 8 und 10 als UnS-Trainerin für 45 Minuten pro Woche. Sie selbst studiert Gymnasiallehramt mit den Fächern Mathematik und Französisch im 10. Semester. Im Interview beantwortet Linda verschiedene…

Maximilian arbeitet an einer Oberschule und fördert eine 5. Klasse in Mathe

Maximilian förderte an einer Oberschule vier Schüler:innen in einer Kleingruppen aus der fünften Klasse in Mathematik für ca. 180 Minuten die Woche. Er studiert im 6. Semester Mathematik und Physik. Im Interview beantwortet Maximilian verschiedene Fragen zu seiner Arbeit im Projekt Universität nützt…

Juliane studiert Sonderpädagogik und "fördert und fordert" zwei Kleingruppen

Juliane gestaltete eine Förderung- bzw. Forderungseinheit für zwei Kleingruppen der zweiten Klasse in dem Fach Mathematik. Die Gruppen á 10 Schüler:innen wurden von ihr ca. 180 Minuten pro Woche im Fach Mathematik begleitet. Sie studiert Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Emotionale…

Hanna übernahm Förderunterricht für leistungsstarke und leistungsschwache Gruppen in Englisch

Hanna führte an einer Grundschule im Fach Englisch für jeweils eine leistungsstärkere und eine leistungsschwächere Gruppe die Förderung durch. Sie studiert Lehramt an Gymnasien für Englisch und GRW im 11. Semester. Im Interview beantwortet Hanna verschiedene Fragen zu ihrer Arbeit im Projekt…

Kim förderte Deutsch-als-Zweitsprache an einer Grundschule

Kim förderte an einer Grundschule Schüler:innen in einer DaZ-Klasse aus der ersten Klasse in Deutsch für ca. 300 Minuten pro Woche. Sie studiert im 8. Semester Grundschullehramt mit Kernfach Deutsch. Im Interview beantwortet Kim verschiedene Fragen zu ihrer Arbeit im Projekt Universität nützt Schule…