Im Auftrag des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung werden regelmäßig Fragebogen- und Interviewstudien durchgeführt. Die bisher durchgeführten und veröffentlichten Forschungsberichte finden Sie hier als Übersicht.

Die Berichte in der Übersicht

Grüneberg, Tillmann; Knopf, Antje; Süß, Alexandra (2018): Studienmotivation im Lehramt. Ergebnisse quantitativer und qualitativer Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Projektbericht)
Zum Volltext

Eulenberger, Jörg (2017): Verbleib und berufliche Orientierung von Lehramtsabsolvent_innen in Sachsen. Differenzierte Analysen des bestehenden Datensatzes zur Identifizierung von Ansatzpunkten für zielgruppensensible Rekrutierungsstrategien (Projektbericht 2015)
Zum Volltext

Schubert, Ralph (2017): Auftragshandeln von Schulreferentinnen und Schulreferenten der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) im Zielvereinbarungsprozess nach erfolgter externer Evaluation der von ihnen betreuten Schulen (Forschungsbericht)
Zum Volltext

Herfter, Christian; Grüneberg, Tillmann; Knopf, Antje (20??): Der Abbruch des Lehramtsstudiums – Zahlen, Gründe und Emotionserleben (Zeitschrift für Evaluation 01/2015, 57-82)
Zum Abstract

Schroeter, Romy (2014): Eine Bestandsaufnahme von Überzeugungen (beliefs) Lehramtsstudierender zu Lehrer:innenbildung und Lehrerberuf (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Bd. 5)
zum Verlag

Herfter, Christian (2014): Qualität universitärer Bildung. Theoretische und empirische Explorationen zur Perspektive der Studierenden (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Bd. 4)
zum Verlag

Grüneberg, Tillmann; Knopf, Antje; Herfter, Christian (2014): Beurteilung der Schulpraktischen Studien I. Ergebnisse aus Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Projektbericht)
Zum Volltext

Bergau, Maria; Herfter, Christian; Mischke, Marita (2013): Erwartungen von Studierenden an das Lehramtsstudium. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Projektbericht) 
zum Volltext

Grüneberg, Tillmann; Herfter, Christian; Knopf, Antje(2013): Positive und negative Aspekte des Lehramtsstudiums aus Sicht der Studierenden. Ergebnisse aus Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht)
zum Volltext

Herfter, Christian (Hrsg.); Schroeter, Romy (2012): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Bd. 3)
zum Verlag

Herfter, Chistian; Maruhn, Florian; Schroeter, Ellen (2012): Informations- und Beratungsangebote im Lehramtsstudium. Ergebnisse quantitativer Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Projektbericht)
zum Volltext

Herfter, Christian; Maruhn, Florian; Wachler, Katja (2011): Der Abbruch des Lehramtsstudiums -- Zahlen und Hintergründe. Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Projektbericht)
zum Volltext

Bergau, Maria; Herfter, Christian; Schroeter, Ellen (2011): Die Gründe für die Wahl der Schulform. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Projektbericht)
zum Volltext

Herfter, Christian; Maruhn, Florian; Schroeter, Ellen; ; Schroeter, Romy (2011): Was können wir aus Bologna lernen? Das Lehramtsstudium aus Sicht der Dozierenden. Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Universität Leipzig (Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Projektbericht)
zum Volltext

Hoppe-Graff, Siegfried; Schroeter, Romy; Wilhelm, Christian (Hrsg.) (2009): Das Lehramtsstudium an der Universität Leipzig. Voraussetzungen, Erfahrungen und Probleme aus Sicht von Studierenden und Referendaren (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig, Bd. 1)
zum Verlag

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere abgeschlossenen Projekte

mehr erfahren

Unsere Publikationsreihe

mehr erfahren

Monitor Lehrerbildung

mehr erfahren