Der LEHRAMTSKOMPASS begleitet Sie in allen Phasen Ihres Studiums: vom Studienbeginn über erste Praktika bis zum Übergang in den Vorbereitungsdienst. Einfach mit dem Uni-Login im LEHRAMTSKOMPASS anmelden.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Student vor Mindmap
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Studierende vor einer Universität
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Flyer Lehramtskompass
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Porträtfoto vom Team LEHRAMTSKOMPASS

Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften – das Lehramtsstudium ist ein anspruchsvolles Studium. Hinzu kommen Praktika in Schulen und am Ende des Studiums die Erste Staatsprüfung. Der LEHRAMTSKOMPASS unterstützt Sie dabei in allen Phasen Ihres Studiums.

Der LEHRAMTSKOMPASS ist Ihr Begleiter für das Lehramtsstudium.

Im LEHRAMTSKOMPASS erhalten Sie individuelles Feedback zu aktuellen Studienthemen, lernen passende Angebote an Ihrer Hochschule kennen und erfahren mehr über die Anforderungen im Studium und im Lehrerberuf.

Nachdem Sie sich mit Ihrem Uni-Login angemeldet haben, erhalten Sie im Online-Self-Assessment-Bereich Fragebögen zu verschiedenen Themen, die für Ihr Studium wichtig sind. Diese Fragebögen sind keine Tests, vielmehr können Sie selbstständig Ihre Kompetenzen reflektieren und überprüfen. Am Ende eines jeden Fragebogens erhalten Sie ein individuelles Feedback mit Tipps für Ihre weitere Entwicklung und Hinweise auf Workshops und andere Angebote, die Ihnen das Studium erleichtern können. Zu Beginn des Studiums erhalten Sie Fragebögen zu Themen wie Lernstrategien und wissenschaftlichem Arbeiten. In der Mitte Ihres Studiums können Sie sich mit Themen wie Belastung und Arbeitsverhalten beschäftigen. Am Ende des Studiums reflektieren Sie Ihre Fortschritte, die Sie in den vergangenen Studienjahren gemacht haben und erhalten Hinweise zum Vorbereitungsdienst. Der LEHRAMTSKOMPASS speichert ihre Ergebnisse, so dass Sie jederzeit darauf zurückgreifen können.

Öffnen Sie die Seite des Lehramtskompasses und klicken Sie bitte auf „Login Leipzig“. Hier geben Sie einfach Ihr Uni-Login ein. 

Wenn Sie noch kein Moodle-Konto haben und Sie sich das erste Mal anmelden, richten Sie sich bitte zunächst mit Ihrem Uni-Login ein Moodle-Konto ein. Verwenden Sie zur Anmeldung bitte Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Anschließend können Sie sich beim Lehramtskompassmit Ihrem Uni-Login einloggen.

Die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten finden Sie in den FAQ. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail.

 

LEHRAMTSKOMPASS: Im Lehramt durchstarten

Erklärvideo zum LEHRAMTSKOMPASS

Der LEHRAMTSKOMPASS ist ein Angebot der Zentren für Lehrerbildung der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden. Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus und das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.

Der LEHRAMTSKOMPASS ist ein webbasiertes Selbstreflexionsinstrument für Lehramtsinteressierte und Lehramtsstudierende in Sachsen, welches vom Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig (ZLS) und dem Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung der TU Dresden (ZLSB) entwickelt wurde. Ziel des LEHRAMTSKOMPASSES ist es, angehende Lehrerinnen und Lehrer bereits während des Studiums gezielt zu unterstützen und sie zu einem erfolgreichen Abschluss des Lehramtsstudiums zu befähigen. Der LEHRAMTSKOMPASS steht seit Juni 2019 allen Studieninteressierten sowie allen Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig und der TU Dresden zur Verfügung.

Studieninteressierte können die Passung der eigenen Interessen und Fähigkeiten zu den Anforderungen des Lehrerberufs überprüfen. Hierzu kooperiert der LEHRAMTSKOMPASS mit dem CCT – Career Counselling for Teachers.

Lehramtsstudierende werden zu strategisch wichtigen Zeitpunkten während ihres Studiums kontaktiert und zur Teilnahme am LEHRAMTSKOMPASS eingeladen. Anhand von Fragebögen reflektieren sie überfachliche Studien- und Berufsvoraussetzungen in Form eines Online-Self-Assessments (OSA). Die Studierenden erhalten im Anschluss ein individuelles Feedback zu ihrem aktuellen Entwicklungsstand und gegebenenfalls Hinweise, welche Fähigkeiten sie noch weiter ausbilden können. Um ihre individuelle Kompetenzentwicklung zu unterstützen, werden sie über hochschulspezifische Angebote, wie Workshops und Beratungsstellen, informiert. Für Studierende mit Abbruchgedanken ist zudem eine Lenkung in vorhandene Beratungs- und Unterstützungsangebote vorgesehen.

Die Programmierung des LEHRAMTSKOMPASS wurde durch das Wiener Unternehmen Robimo GmbH umgesetzt und in die Lernplattform Moodle der Universität Leipzig eingebettet. Zugang zum OSA erhalten die Studierenden mit ihrem Uni-Login. Der LEHRAMTSKOMPASS wurde für die Nutzung mit mobilen Geräten (Smartphone und Tablets) optimiert.

Die Fragebögen des Lehramtskompasses können Sie einfach in Ihre Lehrveranstaltungen integrieren und das Feedback im Seminar oder Gesprächen mit den Studierenden auswerten. Gerne beraten wir Sie zu den Inhalten und Möglichkeiten. Nehmen Sie dafür Kontakt zu Dr. Sandra Dietrich auf.

Dietrich, S., Förster, A., Salomo, D., Stein, K. (in press): Der LEHRAMTSKOMPASS – Ein Instrument zur studienbegleitenden Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung. In Y. Völschow (Hrsg.), Reflexion und Beratung in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Leverkusen-Opladen: Budrich.

Dietrich, S., Förster, A., Salomo, D., Stein, K. (in press): Digital gut beraten: In Sachsen unterstützt der LEHRAMTSKOMPASS angehende Lehrerinnen und Lehrer. Erziehung & Wissenschaft Sachsen.Leipzig.

Dietrich, S., & Förster, A. (2020) Chancen und Schwierigkeiten in der Erstellung digitaler Beratungsinstrumente. Expert*innentagung Rückmeldung von Ergebnissen aus Test-, Beobachtungs- und Selbsteinschätzungsverfahren in der Lehrer*innenbildung. Universität Wien.

Dietrich, S., Janecek, A., Helf, C., Pazour, P., Förster, A., Salomo, D. & Stein, K. (2019). The PLAK-in: A flexible tool for digital teacher education and quantitative research. European Association for Research on Learning and Instruction 2019 (EARLI). RWTH Aachen.

Förster, A., Dietrich, S. & Stein, K. (2019). LEHRAMTSKOMPASS: Ein digitales Unterstützungs- und Beratungsangebot für Lehramtsstudierende in Sachsen. 12. Bundeskongress der Zentren für Lehrbildung und als Professional Schools of Education. Universität Passau.

Stein, K., Salomo, D., Förster, A. & Dietrich, S. (2018). LEHRAMTSKOMPASS. Ein webbasiertes Angebot zur Selbstreflexion von Eignung und Kompetenzentwicklung in der Lehramtsausbildung 3. TUD Sylber-Tagung. TU Dresden.

Stein, K., Salomo, D., Dietrich, S. & Förster, A. (2018). LEHRAMTSKOMPASS. Ein webbasiertes Angebot von Eignung und Kompetenzentwicklung im Lehramt. Tag der Lehre. TU Dresden.

Förster, A., Dietrich S., Salomo D. & Stein, K. (2018). LEHRAMTSKOMPASS. Ein digitales Unterstützungs- und Beratungsangebot für Lehramtsstudierende in Sachsen. 4. Tag der Lehre.Universität Leipzig.

Dietrich, S., Salomo, D., Förster, A. & Stein, K. (2018). LEHRAMTSKOMPASS. Ein Instrument zur studienbegleitenden Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung. Tagung Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung. Universität Vechta.

Salomo, D., Förster, A., Dietrich, S. & Stein, K. (2018). LEHRAMTSKOMPASS. Ein webbasiertes Angebot zur Selbstreflexion von Eignung und Kompetenzentwicklung im Lehramt. Tagung CoMeCo-Lehramt. Counselling - Mentoring - Coaching für ein erfolgreiches Lehramtsstudium. Universität Münster.

Stein, K., Dietrich, S., Förster A. & Salomo, D. (2017). Der LEHRAMTSKOMPASS. Ein Instrument zur studienbegleitenden Selbstreflexion von Eignung und Kompetenzentwicklung im Lehramt. 2.TUD-Sylber-Tagung. TU Dresden.

Das könnte Sie auch interessieren

Lehramt im Überblick

mehr erfahren

Studienbeginn am ZLS

mehr erfahren

Praktika im Lehramt

mehr erfahren

Studieren mit Beeinträchtigung

mehr erfahren