Im Sommersemester erwartet „Juniorstudierende“ wieder ein abwechslungsreiches Programm der Kinderuni an der Universität Leipzig. Neugierige zwischen 8 und 12 Jahren sind eingeladen, Hörsaal-Luft zu schnuppern und alles über Forschung in der Luft, kunststoffknabbernde Enzyme, verborgene Sprachschätze und unsere haarigen Verwandten zu erfahren. Beginn der kostenlosen Veranstaltungsreihe ist am 24. Mai im Audimax.

Die Kinderuni im Wintersemester startet am 24. Mai um 17:00 Uhr mit dem Vortrag „Abenteuer Luft: Die Vermessung der Luft mit dem Forschungsflugzeug HALO“. Mira Pöhlker, Professorin für Atmosphärische Mikrophysik an der Universität Leipzig und als Forscherin im Kinofilm „Die Fliegenden Flüsse“ zu sehen, stellt uns sogenannte Aerosole vor, die Wolken und unser Klima beeinflussen.

Am 31. Mai stellt uns Christian Sonnendecker, Biochemiker an der Universität Leipzig, in seiner Vorlesung Enzyme vor, die unser Kunststoffproblem wegknabbern können. Wir erfahren, wie wir alle unseren Planeten sauber halten können und warum es so wichtig ist, auf unsere Umwelt zu achten. Freuen wir uns auf eine Geschichte voller Hoffnung, Wissenschaft und kleiner Helden!

Zur dritten Vorlesung am 7. Juni bekommt die Kinderuni Besuch von gleich drei Forscherinnen der Universität. Emelie Imkamp, Emma de Paor und Lena Krochmann nehmen uns in ihrem Vortrag „Kleine Sprachen – großes Kulturerbe“ mit auf eine Reise durch Europa. Gemeinsam lernen wir die reiche Geschichte und Kultur von Regional- und Minderheitensprachen kennen, die heute nur von wenigen Menschen gesprochen werden.

Zur letzten Vorlesung der Kinderuni-Reihe am 14. Juni geben Katja Liebal und Daniel Haun Einblicke in die Denk- und Gefühlswelt anderer Affen – unserer haarigen Verwandtschaft. Biologin Katja Liebal und Psychologe Daniel Haun sind Professor:innen der Universität Leipzig. Zusammen forschen sie seit vielen Jahren mit Menschenaffen im Zoo und in Zambia und Indonesien.

Eine Anmeldung zur Kinderuni ist erforderlich: https://eveeno.com/kunisose24.

Jede:r angemeldete Teilnehmer:in erhält vor Ort einen persönlichen Studierendenausweis, der als Eintrittskarte gilt. Wer mindestens drei Vorlesungen besucht, bekommt eine Mini-Bachelor-Urkunde. Die Vorlesungen beginnen immer um 17:00 Uhr. Das Kinderuni-Team steht ab 16:15 Uhr zur Ausgabe der Ausweise bereit.

Alle Informationen zur Kinderuni Leipzig finden Sie unter www.uni-leipzig.de/kinderuni.

Hinweis: Medienvertreter sind herzlich eingeladen, über die Kinderuniversität zu berichten. Interviewwünsche richten Sie bitte an kinderuni(at)uni-leipzig.de.