Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig lädt ein zur Lehrkräftefortbildung. Die Fortbildung richtet sich an Ausbildende der ersten und zweiten Phase in der Lehrkräftebildung. Für die Teilnehmenden fallen keine Kosten an.

Ziele und Inhalte 

Ziel und Anliegen der Veranstaltung besteht darin, Ausbildende der ersten und zweiten Phase über didaktisch-methodische Konzepte, Zugänge und Kompetenzen im Umgang mit Ganzschriften in den Austausch zu bringen und Implikationen für eine anschlussfähige und kohärente Lehrer:innenbildung zu diskutieren. 

Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei auf dem Umgang mit prüfungsrelevanter Pflichtlektüre liegen. In diesem Zusammenhang ist es vorgesehen, dass zunächst Vertreter:innen der universitären Ausbildung sowie des Vorbereitungsdienstes der jeweiligen Standorte (Leipzig und Dresden) einen Einblick in Ausbildungsinhalte und -schwerpunkte zum Lesen und Verstehen von Ganzschriften geben, um weiterführend Gelingensbedingungen und Abstimmungsbedarfe zu identifizieren. 

Weiterhin erhalten die Teilnehmenden im Rahmen einer „Materialtheke“ Einblick in aktuelle Lehrmaterialien und Planungshilfen zum Umgang mit Ganzschriften, um Aufgabenformate für die Seminararbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Tagungsprogramm

UhrzeitInhalt
9.00 – 9.15 Uhr Ankommen  
9.15 – 9.45 UhrBegrüßung und Eröffnung 
9.45 - 11.15 Uhr

Ganzschriftenlektüre in der ersten Phase der Lehrkräftebildung

  • Uni Leipzig (Nils Rosenkranz)
  • TU Dresden (Denise Hornig)
  • Diskussion über Implikationen zwischen den Standorten
11.15 - 11.30 UhrKaffeepause/Einblick in und Austausch über Lehrbüchern und Arbeitsmaterialien zum Umgang mit Ganzschriften verschiedener Verlage
11.30 - 12.30 UhrVorstellung von Materialien zu neuer Pflichtlektüre in der Oberschule „Bis die Sterne zittern“ und „Taras Augen“ als Ergebnisse seminaristischer Zusammenarbeit  (Nils Rosenkranz)
12.30 – 13.15 Uhr Mittagspause/Einblick in und Austausch über Lehrbüchern und Arbeitsmaterialien zum Umgang mit Ganzschriften verschiedener Verlage
13.15 – 14.45 Uhr 

Ganzschriftenlektüre in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung

  • LAS Leipzig (Sandra Schicht)
  • LAS Dresden (Ines Frohs)
  • Diskussion über Implikationen zwischen den Standorten
14.45 – 15.00 UhrKaffeepause/Einblick in und Austausch über Lehrbüchern und Arbeitsmaterialien zum Umgang mit Ganzschriften verschiedener Verlage
15.00 – 16.00 Uhr

- Ableitung von Kompetenzzielen im Umgang mit Ganzschriften in einer anschlussfähige Lehrkräftebildung

- Bestimmung von Zielen und Aufgabenformaten

 

Zielgruppe

Ausbildende der ersten und zweiten Phase in der Lehrkräftebildung

Leitung

Johanna Schade

Anmeldeschluss

29.10.2025

Zur Anmeldung