Vorlesung/Vortrag am

Veranstaltungsort: Audimax

Im Wintersemester können wieder alle Juniorforscher:innen zwischen 8 und 12 Jahren Studierende der Kinderuni sein, sich spannende Forschungsbereiche erklären lassen und den Vortragenden Löcher in den Bauch fragen. Die Veranstaltung mit Bernadett Bigalke findet am 25.11.2022 statt.

Was fasziniert uns am Totenkopf?

Schädel berühren, schmücken und bewundern und das überall auf der Welt. Dahinter stecken aber unterschiedliche Geschichten. Am Tag der Toten werden in Mexiko Zuckerschädel an Kinder verschenkt und wir verkleiden uns zu Halloween als Tote. In bayrischen Kirchen findet man reichgeschmückte Skelette. Was ist dran, an der Faszination am Totenkopf? Und warum bewahrt ein Museum das Gehirn von Albert Einstein auf?

Die Vorlesungsreihe der Kinderuni im Wintersemseter 2022 lädt alle „Juniorstudierenden" zwischen 8 und 12 Jahren zu spannenden Themen ins Audimax. 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Jede:r angemeldete Teilnehmer:in erhält vor Ort einen persönlichen Studierendenausweis, der als Eintrittskarte gilt. Bei mindestens drei besuchten Vorlesungen wartet wieder eine Mini-Bachelor-Urkunde auf alle Teilnehmer:innen.

 

  • Schicke Schädel. Was fasziniert uns am Totenkopf?
    25.11.2022, 17:00 – 18:00 Uhr
    Audimax, Campus Ausustusplatz

 

Jetzt anmelden