Lehrangebot des ZLS in den Ergänzungsstudien im Wintersemester 2023/24
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Fünfte Fassung vom 22.09.2023.
Einschreibung in Module der Ergänzungsstudien
Die Einschreibung in Module der Ergänzungsstudien erfolgt über TOOL
ab 25.09.2023, 12:00 Uhr
bis zum 02.10.2023, 17:00 Uhr.
Erster Lehrveranstaltungstag: 09.10.2023
Ringvorlesungen im WiSe 2023/24

Baustellen der Nachhaltigkeit: Plakat
Mo, 15:15 - 16:45 Uhr
Neues Seminargebäude, Raum S 102
Termine: 16.10., 23.10., 06.11., 13.11., 20.11. und 27.11.2023
Welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Verhaltensweisen haben uns in die Klimakrise gebracht? Wie lassen sich damit verbundene globale Ungleichheiten begreifen und vermindern? Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) versucht einen ganzheitlichen Blick auf die aktuellen ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Das Spektrum Aufgaben ist fast unüberschaubar groß und reicht von der Ebene globaler Politik bis hin zu alltagspraktischen Fragen. Die Ringvorlesungsreihe Bildung und Nachhaltigkeit unternimmt den Versuch diese globalen Herausforderungen in Bildungsprozessen abzubilden. Es soll insbesondere herausgearbeitet werden, wie sich ein vernetztes und lösungsorientiertes, nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln lässt.
Programm
Datum | Thema | Referent:in |
---|---|---|
16.10.2023 | Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrerinnenbildung | Antje Goller |
23.10.2023 | Globales Lernen | Lorenz Denks (Engagement Global) |
06.11.2023 | Sozialpsychologie und Nachhaltigkeit | Prof. Dr. Immo Fritsche |
13.11.2023 | Naturästhetik als Bildungserfahrung | Frank Sindermann |
20.11.2023 | Resilienz stärken im Umgang mit Klimaangst | Susanne Krämer |
27.11.2023 | Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Beispiele, Methoden, Kritik | Veit Polowy |
Das Studium universale
Das Studium universale ist eine Vorlesungsreihe an der Universität Leipzig. Die Veranstaltungen des Studium universale stehen jedes Semester unter einem neuen Oberthema. Ziel ist es, dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven und Fachdisziplinen zu betrachten und zu diskutieren. Die Veranstaltungsreihe setzt somit einen Gegenpol zur zunehmenden Spezilialisierung und Ausdifferenzierung der Fächerkulturen, indem sie geistes-, sozial- und naturwissenschaftliche Perspektiven vereint. Gleichzeitig zielt das Studium universale darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich aufzubereiten und in den öffentlichen Diskurs einzubringen. Das Studium universale fördert somit den Dialog zwischen den Bürgern der Stadt Leipzig und der Universität sowie den Fächern innerhalb der Universität.
Bewerbung um frei gewordene Plätze
Bewerbung um frei gewordene Plätze im Modul „Körper – Stimme – Kommunikation I“ (30-STE-KSK-I)
Studierende, die im Zuge der regulären Einschreibung keinen Platz im Modul „Körper – Stimme – Kommunikation I“ (30-STE-KSK-I) erhielten, können sich um freie bzw. nachträglich frei gewordene Plätze bewerben.
Eine Bewerbung um einen freien bzw. nachträglich frei gewordenen Platz im Modul „Körper – Stimme – Kommunikation I“ (30-STE-KSK-I) ist möglich über das Online-Formular (Außerhalb dieses Zeitraums ist das Online-Formular „noch nicht“ oder „nicht mehr“ aktiv.) | (nur im genannten Zeitraum aktiviert.) |
Bewerbung um frei gewordene Plätze im Modul „Körper – Stimme – Kommunikation II“ (30-STE-KSK-II)
Studierende, die im Zuge der regulären Einschreibung keinen Platz im Modul „Körper – Stimme – Kommunikation II“ (30-STE-KSK-II) erhielten, können sich um freie bzw. nachträglich frei gewordene Plätze bewerben.
Eine Bewerbung um einen freien bzw. nachträglich frei gewordenen Platz im Modul „Körper – Stimme – Kommunikation II“ (30-STE-KSK-II) ist möglich über das Online-Formular (Außerhalb dieses Zeitraums ist das Online-Formular „noch nicht“ oder „nicht mehr“ aktiv.) | (nur im genannten Zeitraum aktiviert.) |
Bewerbung um frei gewordene Plätze sowie Interessenbekundung für Achtsamkeit-Seminare
Studierende, die im Zuge der regulären Einschreibung keinen Platz im Modul 30-STE-PS4-06: „Bewusstseinsbildung als Basis für Veränderung – ein achtsamkeitsbasierter Ansatz“ erhielten, können sich um freie bzw. nachträglich frei gewordene Plätze bewerben bzw. ihr Interesse an einer Belegung in späteren Semestern bekunden.
Mehr zum Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK)“
Eine Bewerbung um einen Nachrückplatz sowie eine Interessenbekundung sind möglich vom 02.10.2023, 17:00 Uhr bis 05.10.2023, 23:59 Uhr (Außerhalb dieses Zeitraums ist das Online-Formular „noch nicht“ oder „nicht mehr“ aktiv.) | (nur im genannten Zeitraum aktiviert.) |
Beratung und Begleitung
Mit „Fit durchs Lehramtsstudium“ bieten wir Ihnen bereits zu Studienbeginn Tipps rund um die Themen Zeitmanagement, Selbstorganisation und Gesundheitsprävention.
Der LEHRAMTSKOMPASS ist ein webbasiertes Selbstreflexionsinstrument für Lehramtsinteressierte und Lehramtsstudierende. Mehr
Die Psychologische Beratungsstelle ist ein Serviceangebot für Lehramtsstudierende der Universität Leipzig. Kostenfrei, streng vertraulich und unbürokratisch. Mehr
Für Studierende der Universität Leipzig mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung gibt es umfangreiche Unterstützungsangebote, Informationen zu Nachteilsausgleichen, Studienorganisation oder Langzeitstudiengebühren. Im Folgenden wird über alle notwendigen Informationen zum Studium mit Beeinträchtigung an der Universität Leipzig informiert.
Das Academic Lab der Universität Leipzig bietet Workshops und Beratungen rund ums wissenschaftliche Arbeiten an, insbesondere zu Arbeitstechniken, Strategien und methodischen Problemen.
Freiheit bedeutet, eigene Entscheidungen treffen zu können – wie die Wahl des eigenen Studienfaches. Doch was ist, wenn diese Wahl sich nicht mehr gut anfühlt? Wenn der Umgang mit Stress nicht mehr gelingt oder Zweifel und Abbruchgedanken lauter werden? In solchen Situationen kann das Projekt „Plan A – Dein Plan. Dein Weg. Deine Wahl.“ Sie unterstützen.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

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