Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Praktikum in den Lehramtserweiterungsfächern.
Die Vergabe und Organisation der Schulpraktischen Studien in den Erweiterungsfächern findet adäquat zu den grundständig studierten Fächern statt.

Allgemeines

Generelle Informationen

Ab dem 3. Semester können Sie ein Erweiterungsfach studieren. Die zu absolvierenden Praktika sind im Studienverlaufsplan definiert. Die Vergabe und Organisation der Praktika finden in Zusammenarbeit mit dem ZLS und den Fachbereichen über das Praktikumsportal Sachsen statt.

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Informationen zum DaZ-Praktikum

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Anforderungen und Abläufe im DaZ-Praktikum.

Das Praktikum ist ab dem 3. Fachsemester möglich und kann in der semesterfreien Zeit (Februar/ März und August/September) absolviert werden.

Das DaZ-Praktikum ist ein Blockpraktikum und umfasst mind. vier Wochen. Es wird im Rahmen des Moduls "Unterrichtspraxis" absolviert. Das Modul besteht aus dem benannten Praktikum und einem Begleitseminar am Herder-Institut. Die Einschreibung zum Modul erfolgt über TOOL.

Die Vergabe der Praktikumsplätze an sächsischen Schulen findet ausschließlich über das Praktikumsportal Sachsen statt. Die Schulen in staatlicher Trägerschaft in Sachsen dürfen daher von Ihnen nicht selber nach Plätzen angefragt werden.

Es ist auch möglich, das Praktikum in einem anderen Bundesland oder im Ausland zu absolvieren. Diese Schulen dürfen und müssen Sie selber nach Plätzen anfragen. Die entsprechenden Unterlagen dazu erhalten Sie im Praktikumsportal Sachsen. Daher ist eine grundsätzliche Registrierung und Anmeldung zum Praktikum im Praktikumsportal erforderlich.

Bitte beachten Sie den aktuellen Zeitplan.

Um Ihre Lehrkompetenzen auf- und auszubauen, müssen Sie im Praktikum sowohl Unterricht beobachten als auch eigenen Unterricht planen und durchführen. Dabei sollen Sie durch eine/n erfahrene/n Mentor/in für Deutsch an Ihrer Einrichtung begleitet werden.

Ziele des Praktikums:

  • Orientierung im Berufsfeld DaF/DaZ
  • Entwicklung der Fähigkeit zur gezielten Beobachtung und Analyse von Unterrichtseinheiten
  • Ausbilden der Fähigkeit zur sinnvollen Planung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtseinheiten
  • Aufbau der Fähigkeit zur Selbstreflexion über methodisch-didaktische Entscheidungen
  • Anregung zur adäquaten Selbstevaluation und kontinuierlichen Weiterbildung

 
Aufbau des Praktikums:

  • Hospitation in mindestens 16 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 min)
  • Eigener Unterricht in mindestens 12 Unterrichtseinheiten
  • 1 UE als Sichtstunde, die vom Mentor/der Mentorin ausgewertet wird

 

Die Prüfungsleistung ist ein Online-Praktikumsportfolio.

Eine vollständige An- bzw. Abmeldung zum/vom Praktikum ist nur gegeben, wenn Sie sich im Praktikumsportal UND im Tool an- bzw. abgemeldet haben.

Siehe Tool

Ansprechpartner Studienbüro: Studienbüro Philologie

Website Studienbüro

Für inhaltliche Fragen zum Praktikum wenden Sie sich bitte an das Herder-Institut und dessen Ansprechpartner.

Für organisatorische Fragen zum Praktikum stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

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