Am 05. August fand die feierliche Verabschiedung der Lehramtsstudierenden im Sommersemester 2022 im Paulinum der Universität Leipzig statt. Im Zuge der Veranstaltung wurde zudem der Examenspreis für herausragende wissenschaftliche als auch eine besonders praxisbezogene Staatsexamensarbeit in Verbindung mit sozialen Engagement im Studium verliehen.

Zweimal jährlich würdigt der Sächsische Lehrerverband (SLV) in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) herausragende Studienleistungen durch Vergabe des Examenspreises. Im Rahmen der Feierlichen Exmatrikulation im Lehramt am 05. August 2022 wurde sowohl ein Examenspreis für eine herausragende theoretische Arbeit als auch ein Preis für eine hervorragende Arbeit im praxisnahen Kontext verliehen. Neben der fachlichen Studienleistung wurde zudem besonderes gesellschaftliches Engagement während des Studiums gewürdigt. Beide Auszeichnungen sind mit jeweils 500€ dotiert.

Für den Examenspreis im Sommer 2022 wurden nominiert: Chiara Enderle, Max Jakob Hansmann, Pia Harz, Tina Sophie Jung, Claudia Rauh, Anita Schink, Maximilian Schmidt und Romy Voigt.

Im Zuge der feierlichen Verabschiedung der Absolvent:innen der Lehrämter Oberschule und Gymnasium am 05. August 2022 wurden sowohl die Nominierten gewürdigt und beide Examenspreise verliehen. René Michel, stellvertretender Landesvorsitzender des SLV und Dr. Jürgen Ronthaler, Direktor des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung Leipzig verliehen den Preis für die herausragende theoretische Arbeit an Tina Sophie Jung und den Preis für besonderen Praxisorientierung an Claudia Rauh.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen für ihre herausragenden Arbeiten und wünschen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.