Nachricht vom

Am 20. Mai ist das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung mit seinem Instagram-Kanal „ZLS Leipzig“ online gegangen. Seine Abonnent:innenzahl verdanken wir dem ehemaligen Account des ESF-Projekts „Teaching (for) You“ bzw. „FiLAS“. Schauen Sie gern vorbei!

Der Instagram-Account von Teaching (for) You stellte die letzten zwei Jahre ein wichtiges Medium dar, um mit den Lehramtsstudierenden in Kontakt zu treten und das ZLS weiter in den (Studien-)Alltag zu integrieren. Um weiterhin ein Bewusstsein für nachfolgende fakultative Angebote am ZLS zu schaffen, hat es sich angeboten, den Account langfristig im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu verankern. 

In einer ausgedehnten Version und in neuer Aufmachung wurde dieser unter dem Label des ZLS weitergeführt und in dessen Angebotsvielfalt repräsentiert. Die Abonnent:innen (Anfang Mai noch 218) wurden über die Umstrukturierung in Kenntnis gesetzt. Ziel war es, die bereits bestehende Reichweite zu nutzen und mittels Linkpartnerschaften (z. B. mit "Praxis im Lehramtsstudium") zu vergrößern. Seit dem 20. Mai verzeichnet der ZLS-Account einen Zuwachs von 170 Abonennt:innen. Weiterhin gilt der Peer-to-peer-Ansatz, durch den die Studierenden mithilfe niedrigschwelliger Kommunikationsmöglichkeiten informiert und involviert bleiben sollen. 

Dabei nutzt der Kanal neben verschiedenen interaktiven Elementen auch wiederkehrende Ausdrucksmittel wie beispielsweise die Reihe „Das ZLS stellt sich vor“ und das „Zitat der Woche“. Alle langfristig geplanten Posts werden in einem Redaktionsplan festgehalten und kontinuierlich erweitert.

So bereiten die studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte des ESF-Projekts „Fit durchs Lehramtsstudium“ weiterhin projektrelevante und spannende Inhalte für den Instagram-Kanal vor. Anregungen und für Lehramtsstudierende zugeschnittenen Content sind jederzeit willkommen.