Auch das PraxisdigitaliS-Team genießt die Sommerferien. Trotzdem werden stetig weitere Vorbereitungen für die 2. Jahrestagung und die Vergabe des Preises für digitale Lehre im September getroffen. So wurden mittlerweile alle Bewerbungen für den Lehrpreis gesichtet und die Preisträger:innen ausgewählt. Das schöne Wetter genießen können auch die Promovierenden bei der Schreibwoche in Zingst.

Anmeldung zur Tagung „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Good Practice Lehre – Transfer – Nachhaltigkeit“ geöffnet

Welche Beispiele für inspirierende Praxis gibt es bereits in der Lehre? Wie gelingen Transfer und Nachhaltigkeit? Und welche Faktoren unterstützen diese Prozesse? Wenn Sie gemeinsam mit PraxisdigitaliS und seinen Partner:innen diesen Fragen nachgehen möchten, dann melden Sie sich jetzt zur zweiten Jahrestagung des Verbundprojekts am 29. September 2022 in Leipzig an! Hier geht es zum Anmeldeformular.

Ausgehend von den drei Zieldimensionen Lehre, Transfer und Nachhaltigkeit leitet die Keynote von Prof. Dr. Rita Wodzinski (Universität Kassel) thematisch die Tagung ein. Drei parallele Sessions am Vormittag widmen sich je einem dieser Bereiche:

• Die Preisträger:innen des sächsischen Lehrpreises für hervorragende digitale Lehre in der Lehrer:innenbildung präsentieren als Beispiele von Inspiring-Practice in der Hochschullehre ihre prämierten Lehrkonzepte.
  • Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zeigen erfolgreiche Transfer-Verknüpfungen zwischen der Professionalisierung an Hochschulen und der pädagogischen Praxis auf.
  • Im Sinne der Nachhaltigkeit eben jener Potenziale werden Beispiele inspirierender Praxis zur Etablierung digitalisierungsbezogener Themen in der Lehrkräftebildung von der TU Dresden und der TU Chemnitz vorgestellt.

Daran anknüpfend bieten themenbezogene Workshops am Nachmittag Raum für vertiefende Diskussion und Austausch zu verschiedenen Kompetenzbereichen. In einer abschließenden Plenumsdiskussion werden die Ergebnisse des Tages zusammengefasst und ein Ausblick gegeben. Darüber hinaus bietet die Poster-Session der Promovierenden des Projekts PraxisdigitaliS am Vormittag die Möglichkeit zum Austausch über Inhalte der fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und förderpädagogischen Forschungsprojekte.

Das ausführliche Programm sowie die Anmeldung finden Sie auf der Tagungswebseite. Seien Sie dabei! PraxisdigitaliS freut sich auf Ihr Kommen.

Heiße Phase beim Sächsischen Preis für digitale Lehre: Preisträger:innen stehen fest

Neben der Jahrestagung freut sich das PraxisdigitaliS-Team noch auf die feierliche Verleihung des „Preises für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ am 28. September in der Universitätsbibliothek Albertina. Die mit externen Expert:innen aus ganz Deutschland besetzte Jury hat in den vergangenen Wochen alle eingegangenen Bewerbungen gesichtet. Darunter waren Einreichungen aus allen drei sächsischen Standorten für Lehrer:innenbildung: Leipzig, Dresden und Chemnitz. Die Qualität der eingesendeten digitalen Lehr-Lern-Konzepte war hoch. Dennoch musste die Jury eine Auswahl von drei besonders innovativen und herausragenden Kandidat:innen treffen. Die Namen der Preisträger:innen werden im Laufe des Augusts bekannt gegeben. Wenn Sie noch einmal nachlesen möchten, was genau PraxisdigitaliS mit dem Preis auszeichnen möchte, dann besuchen Sie unsere Webseite.

Graduierten-Schreibwoche in Zingst und Hybrid

Meer, Strand, Kraniche und rauchende Tastaturen und Köpfe. Vom 5. bis 10. September treffen sich die Promovierenden des Graduiertenprogramms zum gemeinsamen Schreiben in Zingst und online. Fernab von anderen Verpflichtungen und Terminen kann sich den individuellen Baustellen der Doktorarbeit gewidmet und über Schreibtechniken, Krisen und Flows ausgetauscht werden.

Fachtagung „Politische Medienbildung“ im September in Dresden

Vom 19. bis 20. September findet in Dresden die Fachtagung „Politische Medienbildung? Perspektiven für politische Bildung und Medienpädagogik“ statt. Die Tagung will den Austausch zwischen den Professionen Medienpädagogik bzw. Medienbildung und politischer Bildung anregen. Es geht dabei um die Frage, wie ein Zusammenwirken gelingen kann und welche Best Practice Beispiele es bereits gibt. Den Auftakt macht Prof. Dr. Sonja Ganguin mit ihrem Keynote-Vortrag „Medienbildung & Politische Bildung zusammen denken?! Chancen und Herausforderungen am Beispiel der Lehramtsausbildung“. Sie ist Projektleiterin von PraxisdigitaliS und lehrt im Modul „Medienbildung und politische Bildung in der Schule“, welches ab Wintersemester 2022/2023 zum Pflichtmodul für alle Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig wird.

Veranstaltet wird die Fachtagung von den Landeszentralen für politische Bildung Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen, der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der GMK.