Trotz der Sommerferien gibt es weitere Fortschritte aus dem Verbundprojekt PraxisdigitaliS zu vermelden, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Digitalisierung fest in der Lehramtsausbildung in Sachsen zu verankern. So laufen nicht nur die Vorbereitungen für die Projekttagung am 30.09.2021 auf Hochtouren, sondern auch die Planungen für weitere Tagungsbeteiligungen des Projektteams.

Online-Tagung am 30.09.2021

Die Anmeldung zur ersten Tagung von PraxisdigitaliS am 30. September 2021 ist geöffnet! Rund um das Thema „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Praxis digital gestalten“ wird es spannende Impulsvorträge von Prof. Dr. Meike Breuer (TU Chemnitz) und Prof. Dr. Martin Heinrich (Universität Bielefeld), zahlreiche Workshops unter anderem mit Bezug zu den Fachdidaktiken und eine abschließende Diskussionsrunde geben. Außerdem möchten die Beteiligten die Gelegenheit nutzen und das Verbundprojekt vorstellen, bei dem die Universität Leipzig und die TU Dresden seit März 2020 eng zusammenarbeiten. Die Tagung richtet sich an in der Lehrer:innenausbildung beteiligte Personen aller drei Phasen und wird kostenfrei angeboten. Das ausführliche Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Tagungshomepage.

BUKO

PraxisdigitaliS hat sich erfolgreich für den 14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education (BUKO), der am 22. und 23. September 2021 online ausgetragen wird, beworben. Dieses Jahr findet der BUKO am ZLS in Leipzig unter dem Motto „Lehrer:innenbildung³ – Die Rollen der Zentren für Lehrer:innen im Beruf“ statt. Am zweiten Veranstaltungstag wird sich PraxisdigitaliS mit einem 60-minütigen Panel zum Thema „Ansätze zur Entwicklung, Strukturierung und Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung“ beteiligen. Dabei stellen Projektbeteiligte aus dem ZLS, der Medienpädagogik sowie der Biologie- und der Geschichtsdidaktik drei konkrete Lösungsansätze vor, wie Hochschulen und Einrichtungen der Lehrer:innenbildung (angehende) Lehrkräfte im Hinblick auf digitalisierungsbezogene Kompetenzen qualifizieren können. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Wer nun neugierig geworden ist, kann sich bis zum 20. September hier für den BUKO anmelden.

TUD-Sylber-Konferenz

Am 13. November 2021 findet die 6. TUD-Sylber-Konferenz der TU Dresden zum Thema „Lehrerbildung gemeinsam gestalten“ im digitalen Format statt. Das Team von PraxisdigitaliS wird sich hieran mit einem Workshop beteiligen. In diesem soll gemeinsam mit Akteur:innen aller Phasen und Institutionen der Lehrer:innenbildung der Frage nachgegangen werden, welche medienpädagogischen, informatischen und fachdidaktischen Kompetenzen Lehrer:innen benötigen, um ihren beruflichen Aufgaben in einer digitalisierten Welt nachzukommen und die Medienkompetenz von Schüler:innen zu fördern.

Fortbildungen

PraxisdigitaliS beteiligt sich mit zwei Online-Angeboten an der ZLS-internen Fortbildungswoche im September. Am 6. September beleuchten Daniel Roß und Julia Nickel vom ZLS die Frage, wie Selbststudium und selbstgesteuertes Lernen durch digitale Medien unterstützt werden können. Die Medienpädagogin Jenny Traina zeigt in einer zusammenhängenden Veranstaltung am 9. und 16. September, wie Lern- bzw. Erklärvideos eigenständig erstellt und didaktisch sinnvoll in die Lehre eingebettet werden können. Interessierte können sich unter praxisdigitalis(at)uni-leipzig.de anmelden. Details zu den Workshops und der Anmeldung finden sich hier.

Am 29. Juni und 6. Juli 2021 fand ein Online-Workshop zur Schulcloud LernSax statt. Dabei stellte der Lehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität Leipzig Jörg Erbsmehl einzelne Werkzeuge der Plattform vor und erklärte, wie diese nutzbringend im schulischen Alltag eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden konnten das neue Wissen auch gleich selbst auf der Plattform anwenden und ausprobieren.

QLB-Workshop

Welchen Einfluss hat der pandemiebedingte Digital Turn auf die drei Phasen der Lehrkräftebildung? Dieser und weiteren Fragen widmete sich am 24. und 25. Juni 2021 der von der Goethe-Universität Frankfurt am Main digital organisierte Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB). PraxisdigitaliS beteiligte sich mit einem eigenen Symposium „Praxis digital gestalten in Sachsen: Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung“. In vier Einzelbeiträgen wurde erörtert, wie die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen nachhaltig institutionell und strukturell in der Lehrkräfteausbildung verankert werden kann und welche Konzepte sowohl fächerübergreifend als auch fachspezifisch in den Teilprojekten entwickelt und umgesetzt werden. Eine ausführliche Beschreibung lesen Sie hier.

Nachwuchspreis „medius 2021“

Das Team von PraxisdigitaliS gratuliert: Am 10. Juni wurde der wissenschaftliche Nachwuchspreis „medius 2021" verliehen. Zu den Preisträgerinnen gehört auch Julia Nickel, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei PraxisdigitaliS am ZLS. Sie wurde für ihre hervorragende Masterarbeit „Also natürlich wurde ich auch beleidigt“ – (Wert-)Verletzendes Handeln in digitalen Sozialräumen: Eine qualitative Untersuchung der Perspektive Jugendlicher mit dem zweiten Platz prämiert. Mehr Informationen gibt es hier.