Das Projekt Universität nützt Schule (UnS) am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung geht in die nächste Runde: Bis 09. September 2022 können sich interessierte Studierende noch für die Teilnahme am Transferprojekt bewerben.

Bis 09.09.2022 können sich interessierte Studierende und Schulen noch für eine Teilnahme am Projekt Universität nützt Schule (UnS) bewerben. Das Transferprojekt UnS ist im Bereich Praxis im Lehramtsstudium am ZLS angesiedelt und bringt Schulen, Schüler:innen und Studierende zusammen. Wenn Sie sich als Schule oder Lehrkraft kurzfristig zum Schuljahresbeginn Unterstützung wünsche oder wenn Sie als Studierende:r kurz vor Semesterbeginn einen praxisnahen Nebenjob suchen, dann ist das Projekt UnS vielleicht genau das richtige. Der kommende Projektzeitraum findet vom 01.11.2022 bis 10.02.2023 statt. Es gibt noch zahlreiche freie Plätze, sowohl für Schulen als auch für Studierende.

Die aktuelle Bewerbungsphase für das Schuljahr 2022/2023 läuft noch bis zum 09.09.2022. Wenn Sie auch Teil des Projekts UnS werden wollen, nutzen Sie bitte die digitalen Bewerbungsformulare für Schulen oder Studierende, welche jeweils online zum Download bereitgestellt werden.

Das Projekt UnS fokussiert auf den Abbau von Lernrückständen, mit Fokus auf Erwerb und Festigung von Kernkompetenzen in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch. Im Rahmen des Ganztagsangebotes erhalten die Schüler:innen in Kleingruppen – größtenteils in Präsenz – individuelle Förderung durch Lehramtsstudierende. Bewerben können sich Schulen aller Schulformen mit Schüler:innen der Klassenstufen 1-10. Die Tätigkeit der Studierenden wird aus den GTA-Mitteln oder den Mitteln aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ der Schulen finanziert. Die Studierenden haben damit die Chance, bereits während ihres Studiums umfangreiche Praxiserfahrungen im Schulalltag und insbesondere im Unterrichten von Fördergruppen zu sammeln.

Bisher konnten in der ersten Matching-Phase bereits 60 Schulen aus dem Leipziger Raum und 145 Studierende zusammengeführt werden, sodass im Schuljahr 2022/2023 über 180 Plätze für Kleingruppenförderungen angeboten werden können. Neben den Kernfächern Mathe, Deutsch und Englisch werden auch Kleingruppenangebote für Französisch, Sport, Latein und Physik stattfinden. Der Großteil der Kleingruppenangebote fokussiert sich im nächsten Schuljahr auf die klassische Förderung von leistungsschwächeren Schüler:innen. Durch leistungsdifferenzierte Förderung ist aber auch gezielte Förderung von leistungsstärkeren Schüler:innen (10%) im Projekt UnS möglich.

Weiterführende Informationen zum Projekt sowie die Bewerbungsformulare finden Sie hier.