Spiegel-Interview mit Dr. Clara Luise Finke, Sprechwissenschaftlerin am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung.

In vielen Bundesländern hat der Schulunterricht nach den Sommerferien begonnen, in Nordrhein-Westfahlen mit besonders strengen Hygiene-Regeln. Dort muss der Mund-Nasenschutz an weiterführenden und berufsbildenden Schulen auch während des Unterrichts getragen werden.

Dr. Finke erläutert im Interview auf Spiegel Online mögliche Auswirkungen und gibt Tipps für den Umgang mit dieser Situation. Wichtig seien viele Pausen, das Erwärmen der Stimme sowie eine ausgeprägte körperliche Präsenz der Lehrkräfte.

Clara Luise Finke ist Leiterin des Bereichs Sprechwissenschaft am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig  und verantwortet das Modul "Körper-Stimme-Kommunikation". Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Kommunikation und Stimme in Pädagogik und Andragogik sowie Gesprächsforschung.