Der thematische Schwerpunkt der MAthek im September 2025 lag dabei auf kreativen Übungsspielen zur Förderung arithmetischer Basisfähigkeiten und innovativen digitalen Lehr-Lern-Arrangements, insbesondere dem Einsatz des Flipped-Classroom-Modells sowie digitaler Lernpfade im Mathematikunterricht. Studierende des achten Semesters Gymnasiallehramts im Fach Mathematik präsentierten dazu eigens entwickelte und erprobte Unterrichtsmaterialien. Sie kamen dazu ins Gespräch mit den Lehrkräften und Referendar:innen, die den Studierenden Feedback gaben und gleichzeitig neue Impulse für den eigenen Unterricht mitnehmen konnten.
Zum Flipped-Classroom-Modell wurden von drei Studierendengruppen Materialien aus dem Bereich der Statistik vorgestellt, zur Einführung absoluter und relativer Häufigkeiten, des arithmetischen Mittels und der Spannweite sowie Median und Modalwert. Vier weitere Studierendengruppen präsentierten jeweils einen digitalen Übungslernpfad für die Klassenstufen 6 bis 9. Die digitalen Lernpfade wurden auf der Lernplattform Moodle des Sächsischen Bildungsservers erstellt und können dort von Mathematiklehrkräften für den eigenen Unterricht genutzt und adaptiert werden. Schließlich präsentierten vier Studierendengruppen die Übungsspiele „Stonenigma“ zur Förderung des flexiblen Rechnens, „Der Zahlendieb“ zur Förderung des Zahlenblicks bei Addition und Subtraktion, das Escape‑Game „Zahlenjagd mit Dr. X“, welches Rechenstrategien zur Addition und Subtraktion spielerisch erfahrbar macht, sowie das Escape‑Game „Multiplicode“ zur Multiplikation. Den Abschluss bildete das bekannte Format des Marktplatzes für Unterrichtsideen, auf dem verschiedene weitere Materialien kennengelernt werden konnten.
Das Feedback der Teilnehmenden fiel sehr positiv aus. Die vorgestellten Unterrichtmaterialien, Lernpfade und Spiele wurden als sehr gelungen gelobt. Viele Lehrkräfte betonten, dass sie konkrete Anregungen für Unterrichtsinhalte erhalten haben, die sie direkt im Klassenzimmer einsetzen können und die sich auch an den eigenen Unterricht anpassen lassen. Von allen Seiten wurde der intensive Austausch zwischen Lehrkräften und Studierenden besonders geschätzt.
Das Team der Professur für Didaktik der Mathematik freut sich, Sie auch zu weiteren MAthek-Veranstaltungen einladen zu dürfen. Der nächste Termin der MAthek‑Reihe steht bereits fest: Am 25. März 2026 werden neue Materialien präsentiert.