Kurz nach den Herbstferien 2021 startete das neue Projekt "Digital Roadtrip" am ZLS. In Kooperation mit der Hochschule für Telekommunikation Leipzig wird Didaktik digital gedacht. Hierbei handelt es sich um eine Workshop-Reihe, welche sich speziell an Lehrer:innen richtet, um diese im Umgang mit digitalen Medien zu schulen.

Mit Start der Schule nach den Herbstferien wurde auch der Auftakt im Projekt Digital Road Trip gefeiert. Zwei Leipziger Grundschulen sowie eine Oberschule sollen über einen Zeitraum von sechs Wochen das Handling von Tablets, Apps & digitalen Tools im Unterrichtskontext erproben. Neben der Bereitstellung von Koffern mit Tablets und weiterem Equipment werden die Lehrkräfte von Mitarbeiter:innen des ZLS in der mediendidaktischen Anwendung beraten und begleitet. Die Lehrer:innen sollen befähigt werden, geeignete digitale Medien und Anwendungen im Unterricht einzusetzen und ihre Schüler:innen in der kollaborativen, kreativen und reflektierten Nutzung dieser zu unterstützen. Weiteres Ziel des Projektes ist es, das Lehren und Lernen mit digitaler Technik und multimedialen Inhalten an Schulen zu verstetigen und perspektivisch gemeinsam mit Schulleitung, Lehrer:innen und Eltern weiter zu entwickeln.

Das Projekt Digital Road Trip ist eine Kooperation des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung Leipzig (ZLS) der Universität Leipzig und der Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL), gefördert durch das Sächsische Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB).

Weitere vom LasuB ausgewählte Schulen aus Leipzig Stadt und Land stehen für die zweite Runde im neuen Jahr bereits in den Startlöchern. Bewerbungen sind dennoch jederzeit möglich. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an das Projektteam unter digitalroadtrip(at)uni-leipzig.de