Die Zeit der pandemiebedingten Schulschließungen hat viele Familien und Kinder vor große Herausforderungen gestellt. Um einzelne Schülerinnen und Schüler zu fördern, die während des Homeschoolings weniger gut lernen konnten, werden seit Beginn dieses Schuljahres 32 Leipziger Schulen im Rahmen des Projekts Universität nützt Schule (UnS) durch Lehramtsstudierende unterstützt. Das Projekt wurde vom Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) initiiert und wird vom Landesamt für Schule und Bildung (Standort Leipzig) mitgetragen.

Die Durchführung des Projekts UnS ist zunächst für die ersten Wochen des Schuljahres im Zeitraum vom 31. August bis zum 30. September 2020 geplant. An zwei Tagen pro Woche sind die insgesamt 128 Studierenden an ihrer Projektschule tätig. Einzeln oder in kleineren Gruppen arbeiten sie mit den Kindern während des Unterrichts mit im Klassenraum oder nach Unterrichtsschluss in einem zur Förderung eingerichteten Zeitfenster.

Da Homeschooling vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler oft überfordert, zielt UnS auf die Klassenstufen 2 bis 4 an den Grundschulen sowie auf die Klassenstufen 5 und 6 an den Oberschulen und Gymnasien. Die Kinder werden vor allem im Erwerb bzw. in der Festigung von Kernkompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch unterstützt.

An den Schulen werden die Studierenden idealerweise von den entsprechenden Lehrkräften begleitet. Zudem erhalten sie Unterstützung durch die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung. Die Bereitschaft der Studierenden, sich in diesem Projekt zu engagieren, ist außerordentlich hoch. Es haben sich deutlich mehr Studierende beworben, als Plätze an den Schulen verfügbar sind.

Insbesondere vor dem Hintergrund der pandemiebedingten Ausfälle und Verkürzungen von Praktikumsphasen bietet das Projekt die Möglichkeit, weitere Praxiserfahrungen im Lehramtsstudium zu sammeln. Zusätzlich wird die Tätigkeit im Projekt aus dem Budget für die Ganztagsangebote der Schulen vergütet.

Im Herbst wird UnS in einer umfassenden Studie durch das ZLS evaluiert, um die Wirksamkeit des Projekts zu ermitteln.

Weitere Informationen zum Projekt