Dozent:innen können sich noch bis 30. April 2022 für den „Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ von „PraxisdigitaliS“ bewerben. Danach wird eine Jury aus allen Einsendungen die drei Preisträger:innen auswählen. Auch die AG Kompetenzen hat Neuigkeiten zu verkünden und das Projekt hat wieder mal spannende Fortbildungen organisiert. Darüber hinaus gibt es Veränderungen im Team.

Bewerben Sie sich jetzt!

Sie arbeiten als Dozent:in an einer sächsischen Hochschule und bilden angehende Lehrer:innen aus? Haben Sie dabei im vergangenen Jahr besonders innovative digitale Formate genutzt? Dann bewerben Sie sich jetzt beim Projekt PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen für den „Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“! Es lockt ein attraktives Preisgeld von 3.000 Euro für den 1. Platz bzw. 2.000 Euro und 1.000 Euro für den 2. und 3. Platz. Darüber hinaus dürfen Sie Ihr innovatives Lehr-Lern-Konzept auf der Jahrestagung von PraxisdigitaliS am 29. September 2022 in Leipzig vorstellen.

Noch bis zum 30. April 2022 können Sie diese Chance nutzen und sich bewerben. Nach Ende der Bewerbungsfrist wird eine Jury bestehend aus fünf externen Expert:innen die drei besten Einreichungen und somit die drei Preisträger:innen auswählen. Am 28. September 2022 findet die feierliche Preisverleihung in Leipzig statt. Das Bewerbungsformular und die detaillierte Ausschreibung finden Sie auf dieser Webseite.

PraxisdigitaliS wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus Mitteln des BMBF gefördert. Für den Lehrpreis erhält das Projekt freundlicherweise finanzielle Unterstützung durch:

Ernst Klett Verlag | Datenlotsen Education Systems GmbH | schultech | Microsoft Deutschland | tutory.de – Online-Editor für digitale Arbeitsblätter | Communardo Software GmbH.

AG Kompetenzen: Gemeinsamer Workshop zum Kompetenzkatalog

Ende März ist die Arbeitsgruppe „Kompetenzen“ aus dem Projekt PraxisdigitaliS das erste Mal seit Projektbeginn ganz analog zusammengekommen: Ziel war es, in einem ganztägigen Workshop am ZLS ein Zwischenresümee der bisherigen Arbeit zu ziehen und davon ausgehend Weichen für die Weiterarbeit zu stellen. Angeleitet von der externen Moderatorin Caroline Baetge (vhs Leipzig) konnten offene Fragen und Diskussionspunkte besprochen und Entscheidungen für das weitere Vorgehen getroffen werden. Nachdem die Zielstellung für die Erarbeitung des Katalogs digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Workshop nochmals geschärft wurde, passte das Team die bisher erarbeitete Struktur des Kompetenzkatalogs in einigen Punkten an und verteilte schließlich Verantwortlichkeiten für die inhaltliche Ausgestaltung einzelner Kompetenzbereiche. Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe ist für Ende Mai bzw. Anfang Juni geplant.

Hochschuldidaktische Fortbildungen

Im März fand für Hochschullehrende, die in der Lehrer:innenbildung tätig sind, eine Fortbildung zum Thema „Inverted Classroom“ statt. Neben grundlegenden Informationen zur Methode an sich setzten sich die Teilnehmenden vor allem mit didaktischen Aspekten in diesem Zusammenhang auseinander. Sie gingen der Frage nach, welche didaktischen Prinzipien des Lehrens und Lernens dem „Inverted Classroom“ zugrunde liegen und wie eine Lehr-Lernveranstaltung in diesem Sinne, unterstützt durch digitale Medien, geplant, gestaltet und umgesetzt werden kann. Das Gelernte setzten die Teilnehmenden direkt um, indem sie für ihre Lehrpraxis ein eigenes beispielhaftes Konzept entwickelten und dieses in der Gruppe diskutierten. Die Fortbildung bot allen Beteiligten die Möglichkeit, bereits vorhandenes Wissen zu digital unterstützten Lehr-Lehrszenarien und digitalen Lernangeboten noch einmal zu ordnen, um es dann gezielt anzuwenden. Die Veranstaltung wurde als Blended-Learning-Format, angelehnt an die Methode des „Inverted Classroom“, durchgeführt und bot damit die Chance, sie im Sinne des didaktischen Doppeldeckers selbst zu erleben.

Im laufenden Sommersemester bietet PraxisdigitaliS folgende Fortbildungen an: „Einblick in Schullogin für Hochschullehrende in der Lehrer:innenbildung“ am 12. Mai 2022 und „Inklusives Lernen – digital! Möglichkeiten für gemeinsames digitales Lernen reflektieren“ am 24. Juni 2022 – beide im Online-Format. Alle Details, auch zur Anmeldung, finden sich auf dieser Webseite.

Auf Wiedersehen!

Daniel Roß, langjähriger Mitarbeiter am ZLS und geschätzter Kollege, verlässt das ZLS und somit auch das Verbundprojekt und wendet sich neuen Aufgaben zu. Das Team von PraxisdigitaliS wird ihn vermissen und wünscht ihm für seine neuen beruflichen Aufgaben alles Gute.

Als neue wissenschaftliche Hilfskräfte heißt PraxisdigitaliS Jasmin Röder und Lena Woidich willkommen. Beide werden zunächst vor allem beim Relaunch der OER-Plattform „EDUdigitaLE“ unterstützen.