In den vergangenen Wochen ist wieder viel passiert bei PraxisdigitaliS. Der wissenschaftliche Beirat kam zu seiner zweiten Sitzung zusammen, für die Promovierenden wurde zum dritten Mal ein Graduiertenkolloquium angeboten und die Arbeit am Kompetenzkatalog schreitet voran. Auch bei der TUD-Sylber-Konferenz war das Projekt vertreten. Und was hält eigentlich 2022 bereit?

Kompetenzkatalog

Die AG Kompetenzen verfolgt das Ziel einen Katalog digitalisierungsbezogener Kompetenzen, der sowohl medienpädagogische und informatische als auch fachdidaktische Kompetenzen umfasst, zu erarbeiten. In regelmäßigen Treffen besprechen die AG-Mitglieder die Struktur des Kataloges und tragen zentrale Kompetenzen zusammen. Es gilt, ein Instrument für die Praxis zu schaffen, das zur Planung, Konzeption und Umsetzung der Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen herangezogen werden kann.

Interesse an einem solchen Instrument wurde in dem Workshop „Welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen benötigen Lehrer:innen? – Erarbeitung eines Kompetenzkatalogs für die Lehrer:innenbildung in Sachsen“ deutlich, der von Prof. Dr. Sonja Ganguin und Julia Nickel (Universität Leipzig) sowie Dr. Gregor Damnik und David Baberowski (Technische Universität Dresden) am 13. November 2021 im Rahmen der 6. TUD-Sylber-Konferenz an der TU Dresden phasenübergreifend angeboten wurde. So wurden Kompetenzanforderungen in den Bereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren diskutiert sowie Wünsche und Anregungen der Teilnehmenden in Bezug auf einen Kompetenzkatalog für die Lehrer:innenbildung zusammengetragen.

Wichtige Impulse für den Kompetenzkatalog ergaben sich auch im Rahmen der zweiten Sitzung des wissenschaftlichen Beirats von PraxisdigitaliS, die am 2. November 2021 stattfand und sich schwerpunktmäßig diesem Thema widmete. Die Beiratsmitglieder gaben konstruktives Feedback zum Arbeitsstand sowie Anregungen für die Weiterarbeit, zum Beispiel den Hinweis zur übersichtlichen Visualisierung sowie zur Erarbeitung eines dynamischen Instruments, das zunächst die Perspektiven und Stärken des Projektes fokussiert.

Graduiertenkolloquium

Am 12. November 2021 fand das dritte Kolloquium des Graduiertenprogramms „Digitalisierung im Kontext Schule“ unter dem Schwerpunkt „Wissenschaftliches Schreiben“ statt. Die Promovierenden reichten vorab Arbeitsentwürfe ein, die von Tandempartner:innen gelesen und dann in diesen Gruppen besprochen wurden. Ziel war, die Promovierenden beim Schreibprozess zu unterstützen, ihnen Feedback und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, offene Fragen zu klären und sie so für ihre weitere Arbeit zu motivieren. Wichtige Hinweise und Empfehlungen aus den Tandem-Sessions wurden schriftlich festgehalten und geteilt, sodass alle Beteiligten davon profitieren.

Fortbildungen

Am 19. November 2021 kamen Interessierte aus ganz Sachsen zum Workshop „Wer teilt, gewinnt! Open Educational Resources (OER) – freie Lern- und Lehrmaterialien für die universitäre Lehrer:innenbildung und Schulpraxis“ zusammen. Friederike Seever und Svenja Kehm, beide wissenschaftliche Mitarbeiterinnen bei PraxisdigitaliS, stellten die grundlegenden Prinzipien von OER vor und gingen mit Hilfe von interaktiven Online-Inhalten sowie Beispielen aus der (eigenen) Praxis auf Aspekte des Urheberrechts (wie CC-Lizenzen) ein. Weitere Informationen zu den Fortbildungen von PraxisdigitaliS finden sich hier.

Zusammenarbeit mit Digital Road Trip

PraxisdigitaliS arbeitet mit „Digital Road Trip“ zusammen, einem gemeinsamen Projekt des ZLS und der Hochschule für Telekommunikation Leipzig. Das Projekt verfolgt das Ziel, Lehrkräfte zu einem kompetenten Umgang mit Tablets zu befähigen und ihnen sinnvolle Einsatzszenarien für den Unterricht aufzuzeigen. Vor allem aber bietet es sowohl für die Lehrkräfte als auch die Schüler:innen die Möglichkeit des praktischen Ausprobierens. PraxisdigitaliS setzt sich für den Transfer von Wissen in die Praxis ein. Deswegen unterstützte der Mitarbeiter Daniel Roß die Kollegen von „Digital Road Trip“ bei der Planung eines Workshops, in dem es um die Produktion von Erklärfilmen im schulischen Kontext ging. Für 2022 sind weitere Durchläufe geplant.

Ausblick

PraxisdigitaliS blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück und auch für 2022 haben wir uns viel vorgenommen. Im kommenden Jahr wird das Verbundvorhaben erneut eine Tagung ausrichten und zwar als Präsenzveranstaltung am 29. September 2022 an der Universität Leipzig. Die ersten Vorbereitungen hierzu sind schon angelaufen. Alle Neuigkeiten erfahren Sie natürlich über den ZLS-Newsletter.

Im Kontext der Tagung wird 2022 erstmalig der „Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ ausgelobt. Nähere Informationen zu der Ausschreibung und den Bewerbungsmodalitäten folgen in Kürze auf der Projektwebseite. Am 28. September 2022 wird es eine feierliche Preisverleihung in Leipzig geben und die Preisträger:innen erhalten die Möglichkeit im Rahmen der Tagung ihre ausgezeichneten Vorhaben vorzustellen. Das Team von PraxisdigitaliS freut sich auf zahlreiche Bewerbungen!

Das neue Jahr wird auch Veränderungen auf der OER-Plattform „EDUdigitaLE“ mit sich bringen. Die Webseite, auf der Studierende und Lehrende Open Educational Resources untereinander austauschen können, wird überarbeitet und neu gestaltet. Dadurch soll sie nutzerfreundlicher und moderner werden und so hoffentlich von noch mehr Menschen genutzt werden.