Das Projekt „PraxisdigitaliS“ startet in die zweite Halbzeit und wird auch weiterhin daran arbeiten, die Digitalisierung fest in der Lehrer:innenbildung zu verankern. Das neue Jahr bringt frische Themen mit, zum Beispiel die erstmalige Vergabe eines Preises für hervorragende digitale Lehre sowie eine Präsenztagung in Leipzig. Auch beim Thema Forschungsdatenmanagement geht es voran.

Save the Date!

Dieses Jahr freut sich das Team von PraxisdigitaliS auf die erste Projekttagung in Präsenz und lädt Sie bereits jetzt herzlich dazu ein! Das persönliche Aufeinandertreffen an der Universität Leipzig wird noch mehr Vernetzung und Austausch zwischen den verschiedenen Akteur:innen aus Hochschule, Schule und den Schulbehörden ermöglichen. Gemeinsam können spannende Themen rund um die Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung besprochen und diskutiert werden. Seien Sie am 29. September 2022 mit dabei! Auf der Projekthomepage werden Sie rechtzeitig alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden.

Preis für hervorragende digitale Lehre

Als Tagungsauftakt, am Abend des 28. September 2022, wird PraxisdigitaliS zum ersten Mal den „Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ verleihen. Dafür können Sie vom 1. März bis 30. April 2022 Ihre Bewerbung einreichen. Als Gewinn winkt nicht nur ein stattliches Preisgeld, sondern darüber hinaus erhalten alle Preisträger:innen die Möglichkeit, ihre innovativen Beiträge im Rahmen der Projekttagung vorzustellen. Alle Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten und die ausführliche Ausschreibung finden Sie auf der Webseite. Das Team von PraxisdigitaliS freut sich auf Ihre Bewerbung!

Beratungsangebot zu mediendidaktischen Fragen

Wussten Sie schon, dass Sie sich am ZLS als in der Lehrer:innenbildung tätige Dozent:in individuell zu mediendidaktischen Fragen beraten lassen können? Die Kolleg:innen von PraxisdigitaliS helfen Ihnen gern bei Fragen rund um die Besonderheiten digital gestützter Lehr-Lernszenarien in der Hochschullehre. Ausführliche Informationen zum Beratungsangebot und zur Kontaktaufnahme finden Sie hier.

Neue Materialien zu H5P

Was ist eigentlich H5P und wie kann es mir in meiner Lehre oder im Unterricht nützlich sein? Wenn Sie sich diese Fragen stellen, dann hat das Team von PraxisdigitaliS eine Lösung parat. Auf der Projektseite stehen jetzt zwei Erklärvideos und eine umfassende Handreichung zu H5P für alle Interessierten bereit. Es sind übrigens noch weitere Veröffentlichungen dieser Art geplant, sodass sich ein Abspeichern der Seite lohnt.

Pilotpartnerschaft mit der TU Berlin im Projekt DFG-Verbundprojekts FDNext

Das Thema Forschungsdatenmanagement ist im Verbundvorhaben mit seinen zehn Forschungs- und Promotionsprojekten besonders wichtig und ein organisiertes Vorgehen Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis. Seit Dezember 2021 ist PraxisdigitaliS daher Pilotpartner im DFG-Projekt „Forschungsdaten-Policies für Forschungsprojekte“ der TU Berlin (Teil des Verbundprojekts FDNext). Ziel der Zusammenarbeit ist im ersten Schritt die gemeinsame Erstellung einer Forschungsdaten-Policy für das Projekt im Jahr 2022. Aus der Arbeit mit weiteren Pilotpartnern wird die TU Berlin einen modularen Forschungsdaten-Policy-Leitfaden erstellen, der wie eine Art Baukastensystem genutzt werden kann und im weiteren Projektverlauf als Online-Generator umgesetzt wird.