Daniel Roß und Julia Nickel beleuchten in ihrem Artikel, der im Journal "Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development" erschien, die Perspektive für die Hochschullehre in Bezug auf die Förderung selbstgesteuerten Lernens in digitalen Lehr-Lernarrangements.

In der Fachzeitschrift "Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development" erschien jüngst ein Artikel zum Thema "Selbstgesteuertes Lernen in digitalen Lehr-Lernarrangements fördern – eine Perspektive für die Hochschullehre" von zwei Mitgliedern des Verbundprojekts "PraxisdigitaliS". Die Publikation basiert auf einem Workshop, den die beiden im Rahmen der Tagung HDS.Forum Digital 2020 des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) hielten. Julia Nickel ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung sowie am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung. Daniel Roß war bis Anfang 2022 Projektmitarbeiter und arbeitet nun beim Medienpädagogischen Zentrum der Stadt Leipzig.

Abstract: Der Beitrag versteht sich als Impuls, selbstgesteuertes Lernen in digitalen Lehr-Lernarrangements im Rahmen der Hochschullehre gezielt zu ermöglichen und begleitend zu unterstützen. Neben einem theoretischen Einblick in die Thematik wird der Blick somit auf die Lehrpraxis gerichtet, indem beispielhaft einige konkrete Möglichkeiten der Initiierung sowie Förderung selbstgesteuerten Lernens mit digitalen Medien in der Hochschullehre aufgezeigt werden.

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.