Am Freitag, 28.04. und am Samstag, 29.04., stellte sich das StartTraining im Rahmen der Reihe „Lehramt studieren – Alles nur Theorie?“ in drei Slots vor.

Stimmengewirr. Beifallsklatschen. Musik. Atmen und Laufen von Tausenden von Besucher:innen. Und mittendrin das Team von „Praxis im Lehramtsstudium“, um just vor dieser Folie das StartTraining vorzustellen. Tatsächlich saßen jeweils etwa 20 (junge) Interessierte im Publikum, um sich in der Veranstaltungsreihe im Trendforum Bildung über das Thema Lehramtsstudium an der Universität Leipzig und das besondere Angebot StartTraining informieren zu lassen.

Praktika sind das eine; Kompetenzgewinn durch zusätzliche Tätigkeit im Erfahrungsraum Schule, wie ihn das StartTraining ermöglicht, das andere. Was das Transferprojekt leistet, konnte während der Präsentationen am Freitag und Samstag auf der Buchmesse in Leipzig umrissen werden und in dem einen oder anderen jungen Kopf mag sich zum rechten Zeitpunkt eine Erinnerung einstellen.

Nicht zuletzt ging es in allen drei Veranstaltungen auch um Studienmotivation, um die Fähigkeit, dranzubleiben und das Studium zu bewältigen. Das StartTraining fördert Motivation, indem es die Verknüpfung von Theorie und Praxis nicht nur als Einbahnstraße in die Praxis, sondern auch als Rücklauf in die Theorie erlebbar macht. Wozu sich in der Breite und Tiefe, wie es ein Lehramtsstudium vorsieht, zum Beispiel bildungswissenschaftlichen Feldern zuwenden? Was brauche ich als Lehrkraft? Darauf gibt das StartTraining Praxis-Antworten, die Konzepte, Konstrukte, Modelle und Theorien plastisch werden lassen.

Nach drei Jahren ohne Präsenzmesse nun wieder „unter Leuten“. Wir freuen uns schon auf die Buchmesse 2024, die dann wieder zum gewohnten Zeitpunkt Ende März stattfinden wird und erwarten, über dieses Format vom 21.03. bis 24.03.2024 wiederum neue Interessierte anzusprechen.