Der LEHRAMTSKOMPASS unterstützt Lehramtsstudierende bei der Reflexion ihrer Studienwahl und ihrer Kompetenzen, dokumentiert ihre Kompetenzentwicklung und verweist bei Bedarf auf universitäre Beratungseinrichtungen. Im Projekt „Erfolgreich navigieren im Lehramtsstudium - Orientierung mit dem LEHRAMTSKOMPASS (naviLE)“ werden Peer-Learning-Angebote entwickelt, welche die aktive Nutzung des Tools und damit den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden unterstützen sollen.

Jährlich nehmen an der Universität Leipzig rund 1.100 junge Menschen ein Lehramtsstudium auf. Diese großen Kohorten stellen Lehrende und Studierende vor besondere Herausforderungen: Die reflexive Beschäftigung der Studierenden mit ihrer eigenen Rolle als angehende Lehrkräfte kann in Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmer:innen nur schwer umgesetzt werden. Dabei stellt das Herausbilden einer realistischen Selbsteinschätzung hinsichtlich der Kompetenzen, die für das Ausüben des Lehrberufs nötig sind einen wichtigen Schritt der professionellen Kompetenzentwicklung dar. Für die Thematisierung dieser eigenen Voraussetzungen braucht es geschützte Räume für die Studierenden

Das Projekt „Erfolgreich navigieren im Lehramtsstudium - Orientierung mit dem LEHRAMTSKOMPASS (naviLE)“ setzt an dieser Stelle an und verbindet ein bestehendes Online Self Assessment mit dem persönlichen Austausch im geschützten Raum des Peer Learnings. Es wird gefördert durch ein DIGITAL FELLOWSHIP des Verbundprojektes „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“.

Der LEHRAMTSKOMPASS ist ein vom ZLS in Kooperation mit dem ZLSB der TU Dresden entwickeltes  Online Self Assessment. Er unterstützt Studierende bei der Reflexion ihrer Studienwahl und ihrer vorhandenen Kompetenzen, dokumentiert ihre Kompetenzentwicklung und verweist bei Bedarf auf universitäre Beratungseinrichtungen. Der LEHRAMTSKOMPASS bietet im Verlauf des Lehramtsstudiums zu drei Zeitpunkten für die jeweilige Studienphase relevante Reflexionsangebote (Dietrich et al. 2020). Zu Studienbeginn liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Studierfähigkeit und der Entwicklung des akademischen Habitus. Dazu werden den Studierenden ausgewählte Fragebögen, u. a. zum wissenschaftlichen Arbeiten, der Neigung zum Prokrastinieren und der Nutzung von Selbstregulationsfähigkeiten (ebd.), angeboten. Am effektivsten wirken derartige digitale Angebote, wenn sie mit persönlicher Betreuung verknüpft und curricular eingebunden werden. Daher bietet sich zu Studienbeginn eine Anbindung an die Bildungswissenschaften, wie sie durch naviLE realisiert wird, besonders an. Über das einführende bildungswissenschaftliche Modul werden Lehramtsstudierende aller Schulformen und Fächer erreicht und das Angebot kann niedrigschwellig viele Studierende unterstützen.

In den Peer-Learning-Angeboten des Projekts naviLE leiten Studierende höherer Semester die Studienanfänger:innen des Lehramts dazu an, sich im LEHRAMTSKOMPASS anzumelden und diesen aktiv zu nutzen. In den Veranstaltungen werden die Fragebögen mit den Inhalten des Moduls und Techniken des aktiven Studierhandelns verzahnt. So lesen die Studierenden z.B. einen Text über Charakteristika des Lehrer:innenberufs. Dort werden Aufgaben und Rollenbilder, aber auch Belastungsmomente thematisiert. Mithilfe der Fragebögen können nun eigene Stärken und Schwächen analysiert und im Austausch mit anderen Studierenden zu den Charakteristika des Berufs in Relation gesetzt werden. Somit lernen die Studierenden, ihre eigenen Stärken und Schwächen realistischer einzuschätzen und erfahren nicht nur, wo sie selbst Weiterentwicklungspotential haben, sondern auch

• dass sie damit nicht allein sind (Mitstudierenden geht es ähnlich)
  • dass es möglich ist, daran zu arbeiten und welche konkreten Optionen dazu bestehen,
  • wo es Unterstützungsangebote gibt, die bei Schwierigkeiten jetzt oder im weiteren Verlauf des Studiums konsultiert werden können.

Für das Projekt wurden bereits studentische Tutor:innen eingestellt und derzeit eingearbeitet. Ab Wintersemester 2021/22 können Studienanfänger:innen im Lehramt die Peer-Learning-Angebote nutzen.

Das Projekt naviLE leistet einen nachhaltigen Beitrag zum Studienerfolg und zur Verbesserung der reflexiven Kompetenzen von Lehramtsstudierenden, indem ein bereits bestehendes Instrument in ein innovatives Peer-Learning-Angebot integriert wird. Dadurch profitieren mehr Studierende als bisher von der Unterstützung durch den LEHRAMTSKOMPASS und erleben diesen eingebettet in eine persönliche Betreuung und soziale Umgebung. Gleichzeitig kann der LEHRAMTSKOMPASS aufgrund der entstehenden Evaluationsdaten zielgerichtet weiterentwickelt werden.

Für Fragen zu den Projekten naviLE und LEHRAMTSKOMPASS stehen die Autorinnen gern zur Verfügung.