Auch in diesem Jahr bot „Praxis im Lehramtstudium“ eine Wörtersafari an, um Lesen und Schreiben erfahrbar zu machen. In Kooperation mit der Landesgartenschau Torgau konnte das Projekt Vielfalt im Lehramt und an Schulen (VieLeS) am 13.05.2022 das dortige Grüne Klassenzimmer als außerschulischen Lernort nutzen. Umgeben von blühenden Pflanzen und zwitschernden Vögeln erweiterten die Schüler:innen ihren Wortschatz, trainierten ihre Lesefertigkeiten und entdeckten die Pflanzenwelt in natura.

Lesen und Schreiben wird besonders von Kindern in der Grundschule häufig als anstrengend oder langweilig empfunden. Diese Wahrnehmung wollten die Projekte von „Praxis im Lehramtsstudium“ ändern und haben daraufhin die Wörtersafari ins Leben gerufen. Nach erfolgreicher Kooperation durch das Projekt StartTraining mit dem Botanischen Garten im letzten Schuljahr wurde in diesem Jahr durch das Projekt VieLeS die Landesgartenschau Torgau unter dem Motto „Motiviert Lesen und Schreiben“ als außerschulischer Lernort erschlossen. Drei Klassen und ihre Lehrkräfte nahmen die Gelegenheit wahr, das dortige Grüne Klassenzimmer mit Buchstaben und Wörtern zu füllen.

Als erstes gingen Schüler:innen der Oberschule KvB Torgau, die gemeinsam mit Schüler:innen eines polnischen Austauschs vor Ort waren, auf Wörtersafari. Die Bilingualität der Gruppe war zunächst eine sprachliche Herausforderung, bot dann jedoch Raum für neue Lernmöglichkeiten. Die Schüler:innen hatten die Chance, sich auf Polnisch, Deutsch und Englisch auszudrücken, was weiteres Vokabular eröffnete und eine gemeinschaftliche Atmosphäre schuf. In den knapp 90 Minuten gemeinsamer Zeit wurde unter anderem ein mehrsprachiges „Ich bepflanze meinen Garten“ gespielt. Außerdem konnten die Schüler:innen das Gelände mit Suchaufträgen erkunden, deren Ergebnisse dann Ausgangspunkt für das folgende Tabu waren. Als Abschluss produzierten die Schüler:innen ein Akrostichon, wodurch die Jugendlichen am Ende der Wörtersafari ihr eigenes kleines Textprodukt in den Händen hielten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stürmten nacheinander zwei erste Klassen das Grüne Klassenzimmer. Auf die kleinen Knirpse freuten wir als Leitungsteam uns besonders, denn Spaß am Lesen zu entwickeln, ist in diesem Alter besonders wegweisend. Um die Schüler:innen für unsere Wörtersafari zu begeistern, erfanden wir eine Rahmenhandlung: Ein Magier versucht, die Landesgartenschau zu zerstören, doch er hat einen Schwachpunkt: Wörter. Die Klasse erhielt den Auftrag, den Magier zu stoppen, indem sie Wörter sammeln und als Zauberspruch gegen ihn einsetzen. Um diese Aufgabe zu meistern, müssen die Kinder einige Hindernisse überwinden. So hat der gemeine Magier sie im Klassenzimmer eingesperrt, um den Sieg der Klasse zu verhindern. Nur die Lösung eines Wörterrätsels kann das Schloss wieder öffnen. Nach der geglückten Mission spürten die Kinder Buchstaben und Silben auf dem Gelände der Landesgartenschau auf. Diese wurden von den Gärtner:innen verstreut, damit die Schüler:innen es schaffen können, den Magier zu besiegen. Haben die Kinder erst einmal alle Buchstaben gefunden, so können aus diesen Wörter geformt werden. Festgehalten wurden die gebildeten Wörter in einem kleinen Zauberbuch, welches die Klasse kurz zuvor erhielt. Dank der Wörter im Zauberbuch konnte schlussendlich der Magier besiegt und die Landesgartenschau gerettet werden.

Welchen Lernzuwachs haben Kinder und Jugendliche durch das Einbeziehen eines außerschulischen Lernortes? Die Schüler:innen machten an diesem Tag viele neue Erfahrungen. Sie hatten die Chance, Lesen und Schreiben mit einer schönen Lernumgebung zu assoziieren und konnten erleben, dass Lesen und Schreiben mit Spaß verbunden ist. Lesemotivation ist ein wichtiger Faktor, um Lesekompetenz aufzubauen und vielfältige Leseerfahrungen zu sammeln. Neben dem Kompetenzaufbau im Lesen und Schreiben wird ganz nebenbei auch der Grundwortschatz der Kinder im Bereich Natur und Garten erweitert. Das gemeinsame Erlebnis stärkt zusätzlich den sozialen Zusammenhalt der Gruppe. Über die Lernzeit der Landesgartenschau hinaus kann der außerschulische Lernort weitere Schreibanlässe in der Schule bieten: Es wäre beispielsweise möglich einen Erlebnisbericht zu verfassen. Die Impulse vom 13.05.2022 wirken demnach nachhaltig in unterschiedlichen Kompetenzbereichen der Schüler:innen.

Obwohl der Tag viele Herausforderungen mit sich brachte, hat das Feedback der ersten Klasse Bände gesprochen. Die kleinen Zankereien darum, wer seine Klammer am nächsten bei dem lachenden Smiley positionieren darf, hat alle Beteiligten mit einem breiten Grinsen das Gelände der Gartenschau verlassen lassen.

Ob die Wörtersafari im nächsten Jahr wohl einen neuen außerschulischen Lernort erkunden wird? Die Projekte von „Praxis im Lehramtsstudium“ sind für Vorschläge und neue Kooperationen offen. Im Herbst 2022 wird es aller Wahrscheinlichkeit nach wieder die Wörtersafari des StartTrainings im Botanischen Garten Leipzig geben. Alle Interessierten können sich dazu auf der Projekthomepage informieren.