Nachricht vom

Die Universitätsgesellschaft zeichnet herausragendes Engagement im Pandemiejahr 2020 mit Sonderpreisen in den Kategorien Lehre, Studium, Forschung und Transfer, aus. Die Transferpreise der Universität werden in diesem Jahr erstmalig vergeben. Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung gibt heute zwei seiner wissenschaftlichen Mitarbeitenden als stolze Preisträgerinnen bekannt: Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Denise Heyder und Franziska Wehlmann erhalten den Transfer-Nachwuchspreis für ihren Podcast „Mathe für alle“. Wir gratulieren ihnen herzlich zum großen Erfolg.

Die Freunde und Förderer der Universität Leipzig tragen mit Engagement und Herzblut dazu bei, die Position der Alma Mater Lipsiensis als national und international angesehene Institution für Forschung, Lehre und Wissenstransfer zu stärken. Jährlich prämiert die Universitätsgesellschaft besonderes Engagement von Mitgliedern der Universität Leipzig durch die Vergabe von Preisen, in diesem Jahr speziell Sonderpreise für den großen Einsatz in der Corona-Krise. Am 26. April 2021 wurden alle Preisträger:innen der Universtität Leipzig bekannt gegeben, darunter auch Mitarbeiterinnen des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung. Die feierliche Preisverleihung findet am 20. September 2021 statt.

Zur Pressemitteilung

Denise Heyder und Franziska Wehlmann, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen für Grundschuldidaktik Mathematik (wAL) am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, erhalten den Transfer-Nachwuchspreis für ihren Podcast „Mathe für alle“. Mit ihrem Podcast führen sie in die Natürliche Differenzierung als didaktisches Prinzip zum Umgang mit Heterogenität und Vielfalt ein. Insgesamt 11 Episoden haben sie im vergangenen Jahr veröffentlicht und erreichen damit eine breite Hörer:innenschaft. Zu jeder Folge erscheint ein thematisch passendes Bild, das ihre Studentin Susanne Haase illustriert. Sie beweisen, dass Mathe für alle zugänglich gemacht werden kann und verfolgen damit einen bildungsphilsophischen Ansatz. Was ihnen der Preis bedeutet, erfahren Sie auf der Seite der Universitätsgesellschaft.

Mehr erfahren 

Susan Löffler, Projektkoordinatorin der wAL, hält die Kurzlaudatio und würdigt das herausragende Engagement der Mathe-Podcaster:innen. 

zur Kurzlaudatio

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung stellt eine weitere stolze Preisträgerin vor: Janine Deterding, Absolventin des Grundschullehramts 2020, wird für ihr außerordentliches Engagement im Studium prämiert. Mit ihrem Projekt ELeGe (Eltern-Lehrer:innen-Gespräche) trifft sie den Nerv der Zeit und referiert 2020 bei der Tagung „Kommunikation im Lehramt“ in Marburg. Ihr Einsatz drückt sich durch vielfältiges Engagement an der Universität Leipzig und ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft im ESF-Projekt "Fit durchs Lehramtsstudium" bis März 2021 aus.

Mehr erfahren

Maren Reichert, wissenschaftliche Projektleiterin des Praxisprojekts StartTraining, und Anke Weinreich, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei StartTraining, halten die Kurzlaudatio.

Zur Kurzlaudatio

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung gratuliert den Preisträgerinnen und bedankt sich herzlich für ihr Engangement, ihre Transferleistung und ihre Innovation. 

Neben den Sonderauszeichnungen der Universitätsgesellschaft wurden auch die studentischen Lehrpreise bekannt gegeben. Bei dem Preis handelt es sich um eine Auszeichnung durch Studierende verschiedener Fakultäten der Universität Leipzig und so auch des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung. Anlässlich des Pandemiejahres beschloss der Student:innenRat herausragende digitale Lehre entsprechend zu würdigen. Studierende aus insgesamt 14 Fakultäten haben ihre Favorit:innen für den studentischen Lehrpreis nominiert, darunter auch Denise Heyder und Franziska Wehlmann.

Alle Preisträger:innen sowie ihr ganz besonderer Dank an die Studierenden sind hier zu finden.