Fortbildung für Lehrkräfte mal ganz anders. Locker und unterhaltsam richtet sich der Podcast „Mathe für Alle“ an alle, die an einem kompetenzorientierten und progressiven Mathematikunterricht interessiert sind und ihr eigenes Wissen kurzweilig und ortsunabhängig weiterentwickeln wollen. Begleiten Sie Franziska Wehlmann und Denise Heyder in ihren anregenden Hörbeiträgen zu einem mathematikdidaktischen Prinzip im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt.

Begeisterung steckt an! Folgt man dem unterhaltsamen Dialog der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Franziska Wehlmann und Denise Heyder in ihrem Podcast „Mathe für Alle“ springt der Funke für den wertschätzenden Umgang mit Heterogenität und Vielfalt im Klassenzimmer schnell über. Doch nicht nur die anregenden Inhalte zur Natürlichen Differenzierung versprühen Begeisterung. Allein das Format des Podcasts lässt LehrerInnenfortbildung in einem ganz neuen, digitalen Licht erscheinen.

Die beiden Mitarbeiterinnen der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften (wAL) am ZLS widmen sich in Vorlesungen und Seminaren eigentlich in analoger Form der Qualifizierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in der Grundschuldidaktik Mathematik. Eher zufällig entstand im Rahmen der Digitalisierung ihrer Vertiefungsvorlesung im Sommersemester 2020 die Idee für ihre Hörbeiträge. In zunächst acht geplanten Episoden diskutieren die Kolleginnen anhand unterrichtlicher Beispiele darüber, wie ein kompetenzorientierter Mathematikunterricht für alle Kinder möglich ist. Gemeinsam mit ihrer Studentin Susanne Haase konzipieren sie zu jeder Episode eine Illustration, die den Verstehensprozess der Inhalte des Podcasts unterstützt.

Neben einem Intro, sind bereits drei Episoden und zwei Reflexionseinheiten auf der Homepage des ZLS hörbar. Es empfiehlt sich, die Hörbeiträge chronologisch zu verfolgen. Sie bauen aufeinander auf und sind durch die Reflexionen zwischen den einzelnen Episoden als sogenannte Brücken miteinander vernetzt. Als individuelle Fortbildung bestimmen Sie allein wann, wie und wo der Podcast Sie begleitet.

Viele positive Rückmeldungen und Worte des Dankes für das erfrischende Format, das ohne Bildschirm auskommt, haben uns bereits erreicht. Dabei erfreut sich der Podcast nicht nur unter den wAL-Studierenden großer Beliebtheit. Feedback kommt auch von Lehrkräften aus anderen Bundesländern. Ein Lehrer aus Berlin lobt in einer E-Mail: „Euer Podcast hat mir doch glatt eine Stundenidee gegeben! Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß, Unterricht vorzubereiten!“. Eine Studierende der wAL, die derzeit auf den persönlichen Kontakt mit ihren Dozentinnen verzichten muss, drückt ihre Begeisterung über den Podcast wie folgt aus: „Richtig toll und ein Highlight in der Corona-Krise“.

Der Podcast beweist, dass in jeder Krise auch Chancen liegen. Das Feedback ermutigt die Mitarbeitenden der LehrerInnenbildung in ihrer digitalen Aufbereitung von Lehrinhalten die LehrerInnenfortbildung auch außerhalb des Zentrums weiter zu denken. Sie dürfen auf weitere tolle Ideen gespannt sein!

Zum Podcast