Gesucht werden ab sofort Lernpatinnen und Lernpaten, die die Stipendiat:innen regelmäßig und individuell fördern.

Sie haben Lust ...
• ein Kind im 5. Schuljahr als Lernpatin oder Lernpate (Zeitraum: ab sofort bis September 2022) zu begleiten und zu unterstützen?
• Familien- und Kinderveranstaltungen im Bildungsbereich in und um Leipzig zu betreuen?
• eigene Ideen und Projekte einzubringen und umzusetzen?

Werden Sie Lernpatin oder Lernpate im Diesterweg-Stipendium.

E-Mail schreiben

Die Lernpatenschaft wird auf Grundlage eines Vertrages für studentische Hilfskräfte entlohnt. Es ist aber auch möglich, sich Ihre Tätigkeit als Studienleistung anerkennen zu lassen.
Das Diesterweg-Stipendium fördert besonders wache und motivierte Schüler:innen der 4. und 5. Klasse, denen der Schritt in die höhere Schulbildung, aufgrund herausfordernder Lebensbedingungen, erschwert wird. Eine ganzheitliche Begleitung der Stipendiat:innen und ihrer Familien ist Ziel des Programms.

Das Diesterweg-Stipendienprogramm wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelt. Die Universität Leipzig ist die erste und einzige Hochschule in Deutschland, die regionaler Träger des Programms ist.