Die Universität Leipzig hat im April 2019 mit Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst das Zentrum Journalismus und Demokratie (JoDem) gegründet. Das Team von JoDem betreibt Forschung zu Vertrauen in Medien und Politik, engagiert sich aber auch in der Vermittlung von Journalismus- und Demokratiekompetenz in der Lehramtsausbildung. Was sie dazu motiviert, erfahren Sie im folgenden Gastbeitrag von Juliane Pfeiffer und Dr. Uwe Krüger.

Mehr Journalismus- und Demokratiekompetenz
für angehende Lehrkräfte

„Nachrichtenkompetenz in Schulen: mangelhaft“– Dieses Fazit einer Studie der TU Dresden zeigte 2017 auf, dass in Lehrplänen und Schulbüchern die vielfältigen Funktionen der Medien für eine lebendige Demokratie bislang kaum berücksichtigt werden und dass auch Lehramtsstudierende und Lehrkräfte nicht ausreichend über dieses wichtige Feld informiert sind. Jüngst wurde dies durch eine repräsentative Allensbach-Umfrage unter Lehrkräften vom Frühjahr 2020 bestätigt: Diese hätten „erhebliche Lücken beim Wissen über das Mediensystem in Deutschland“ und würden sich zu wenig aktiv und regelmäßig über aktuelle Ereignisse informieren. Ein Viertel der Lehrkräfte gab an, Medien nur bedingt zu vertrauen, von den Befragten in Ostdeutschland war es sogar die Hälfte.

Gerade in Zeiten von Lügenpresse-Rufen, Verschwörungstheorien und Fake News ist ein souveräner und reflektierter Umgang mit Informationen essenziell für eine demokratische Gesellschaft – nicht zuletzt weil im aktuellen digitalen Strukturwandel der Öffentlichkeit professionelle Journalistinnen und Journalisten keine exklusive Gatekeeper-Rolle mehr einnehmen, sondern potenziell alle Bürger sowohl Konsumenten als auch Produzenten von öffentlicher Kommunikation sind und entsprechende Kompetenzen brauchen, um diese neue Rolle verantwortungsvoll auszufüllen.

An dieser Stelle setzt das Zentrum Journalismus und Demokratie (JoDem) an, das die Universität Leipzig im April 2019 mit Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst gegründet hat und das Perspektiven der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Politikwissenschaft und der Erziehungswissenschaft miteinander verknüpft. Das Team von JoDem betreibt Forschung zu Vertrauen in Medien und Politik, engagiert sich aber auch in der Vermittlung von Journalismus- und Demokratiekompetenz in der Lehramtsausbildung.

Entsprechende Bemühungen sind bereits angelaufen: Der Projektkoordinator von JoDem, Dr. Robert Benjamin Biskop, lehrt seit mehreren Semestern im Modul „Schule in der Mediengesellschaft“ der Ergänzungsstudien des ZLS. Der JoDem-Forschungskoordinator Dr. Uwe Krüger hat im Sommersemester 2020 im Bereich Bildungswissenschaften das Seminar „Journalismuskompetenz für die Schule: Theorie und Praxis“ angeboten. Highlight für die Lehramtsstudierenden: Sie konnten zwei „Campus“-Seiten zur Zukunft der Lehramtsausbildung und zur digitalen Lehre für die Leipziger Volkszeitung (LVZ) selbst gestalten.

Ab diesem Wintersemester intensiviert JoDem sein Engagement und bietet nunmehr fünf Seminare in den Modulen „Schule in der Mediengesellschaft“ und „Demokratische Schulkultur und Demokratiepädagogik“ in den Ergänzungsstudien des ZLS an: Behandelt werden „Die Macht audiovisueller Informationen und Darstellungsformen“ (Dr. Judith Kretzschmar), „Medien und ihre Narrative im Unterricht“ (Dr. Robert Benjamin Biskop) und „Journalismuskompetenz für die Schule“ (Juliane Pfeiffer). Die Verbindung von Mediengesellschaft und Demokratie behandeln Christopher Pollak und Frederik Damerau in ihren Seminarangeboten „Mündige Bürger in der Schule? Die Vermittlung von Demokratiekompetenz“ sowie „,Demokratie? Das macht doch bei uns die Gemeinschaftskunde!‘ – Politische Bildung und Demokratische Schulentwicklung als Querschnittsaufgabe“.

Durch kontinuierliche Evaluation und Weiterentwicklung dieser Seminarangebote soll perspektivisch ein idealer Zuschnitt gefunden werden, um für das geplante neue Pflichtmodul zu Medienbildung und politischer Bildung in der Schule einen langfristigen und nachhaltigen Beitrag leisten zu können.